Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 03.11.2006, 10:39
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 57
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fehler beim Balleimertraining ?

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Ich hab das immer so gemacht das man normal hinter der platte steht und mehr oder weniger rollangaben macht mit oberschnitt oder schnittlos und hinundwieder unterschnittangaben ... nun sag der aber das is schlecht und falsch so, und hat sich bei mir direkt ans netz gestent den ball hoch geworfen und von direckt neben der platte halt auf meine seite gespielt ... ich hatte damit voll die probleme weil der ball einfach total unnormal kahm zumindest habe ich sowas selbst in einem spiel noch nie so bekommen ...

Nun die Frage hab ich das wirklich falsch gemacht oder ha der das Falsch gemacht ? oder is vllt sogar beides richtig ?
Moin,
zuerst einmal möchte ich mich den Vorrednern anschliessen.
So wie Du es gemacht hast, bringt das BET nicht viel. Dirk hat das schon ganz gut erklärt.
Was den Winkel angeht, stimme ich Dir nur halb zu. Die Bälle in Deine RH bekommen einen eher praxisfremden Winkel, in Deine VH nicht. Diese entsprechen einem parallelen RH-Schlag des Gegners.

Ansonsten hast Du natürlich recht, es gibt einige spielfremde Winkel. Das ist ein Nachteil beim BET. Nichtsdestotrotz kann der Zuspieler seine Position am/zum Tisch verändern. Er ist nicht gezwungen, sich direkt am Netz zu platzieren. Er kann weiter nach hinten oder gar hinter den Tisch, um z.B. (Ballon-)Abwehr zu spielen. Flexibilität ist angesagt. Entscheidend ist, WAS trainiert werden soll. Daraufhin wird die entsprechende Übung kreiert und schließlich ergibt sich daraus die Position des Zuspielers.

Das indirekte Zuspiel (Ball einmal aufticken lassen, dann schlagen) ist oftmals die geeignetste Methode, aber nicht immer, wie z.B. bei der o.a. Abwehr.

Es gibt sogar ein gar nicht mal schlechtes Buch dazu:
http://www.tischtennis.de/shop/produ...ails.php?id=33
Mit Zitat antworten