|
AW: Penholder?
ähm..ich habe vor den sommerferien mit penholder angefangen....nur hab ich mich auf den chinesischen (neuen) stil spezialisiert, d.h. vh mit der vh-seite und rh mit der rh-seite, deshalb kenne ich mich mit jap. ph-hölzer nicht so gut aus.....
ich kenne aber eine seite, wo du ziemlich viele zur auswahl hast....bei interesse bitte PN....
aber man sieht auch deutliche unterschiede bei wang hao und ma lin...
wang hao spielt eigentlich IMMER mit der rh-seite, wenn er die rh benutzt...ausnahmen sind bälle, die er kurz setzt oder gelegentlich ballenabwehrbälle von hinten.....
bei ma lin ist es schon was interessanter, da er nicht so ein offenes power-game durchzieht wie wang hao....
er spielt öfters die "alte" rh, d.h. mit der vorhandseite....oft zum blocken oder kontern...seine rh seite benutzt er am meisten um einen ball vorzuziehen....gelegentlich auch um gegenzuziehen.....deshalb sieht du ma lin auch öfters hin und her laufen als wang hao XD
bei seinem rh-topspin setzt er auch bewusst eher auf spin (um genuaer zu sein sidespin) als auf tempo im gegensatz zu wang hao...
ein weiterer unterschied ist die schlägerhaltung, bei wang hao sieht man öfters auf der rh-seite einen hellen fleck, d.h. er setzt seine drei finger (mittel, ring und kleinen finger) auf den rh-belag....somit hat man mehr das gefühl, den ball zu kontrollieren und zu führen (hab ich selber mal ne zeit lang ausprobiert) und der schläger ist ziemlich geschlossen.....bei ma lin meine ich zu erkennen, dass er den schläger etwas offener hält...dies kann mehrere gründe haben:
1. leichterer wechsel zum rh-block mit der vh-seite
2. die sidespin-rückhand-topspins sind einfacher auszuführen
seine finger liegen sind so sehr gestreckt auf dem rh-belag....
genauso spiele ich auch, denn bei der schlägerhaltung von wang hao muss ich die rh-bälle schon sehr präzie treffen, sonst landen sie auf meinem finger XDDD
naja hat beides vor und nachteile.....
hast du denn schonmal penholder einbisschen ausprobiert (mit deinem normalen schläger jetzt), was kannst du gut? was weniger gut?
|