Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 04.11.2006, 19:11
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 1.650
tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China Beläge langsam?

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
Tempo = ist die maximale Geschwindikeit die mit einem Belag erziehlt werden kann. (Vmax). Wie beim Auto die Höchstgeschwindigkeit

Katapult = Ein Belag mit einem hoher Katapult erziehlt bei niedriger Zuschlaggeschwindikeit(Schupf, Block, passive Aufschlaganahme) ein relativ hohes Tempo. Bei Schlägen mit mittlerer bis schneller Zuschlaggeschwindigkeit (Topspin,Konter) lässt sich einem relativ hohes Tempo erziehlen..

Bsp Mambo, Samba, Neos Sound vorallem wenn diese Beläge frischgeklebt werden.

Ein Belag mit geringem Katapult hat bei niedriger Zuschlaggeschwindigkeit (Schupf, Block, passive Aufschlaganahme) ein deutlich geringeres Tempo als ein Katapultstarker Belag (Bsp Chinabeläge, Sriver, Mambo H, Mendo). Dadurch hat man mit diesen Belägen beim Rückschlag oft eine bessere Kontrolle.

Auch bei mittlerer Zuschlagsgeschwindikeit ist das erziehlteTempo mit den Katapultstarken Belägen oft höher als beim katapultschwachen aber schnellen Belag.

Ein relativ katapultschwacher Belag, der jedoch trotzdem über ein hohes Tempo verfügt, entwickelt erst bei sehr schneller Zuschlaggeschwindigkeit(Schlagspin, Schuss) dieses hohe Tempo. Hier ist er dann oftmals den Katapultstarken aber weichen Belägen in der zu erziehlenden Höchstgeschwindikeit überlegen.

Gerade Chinabelägen weisen aufgrund der klebrigen Oberfläche den größten Tempounterschied zwischen langsamen und schnellen schlägen auf, da sie bei langsamen Schlägen besonders langsam sind. Dies erkennt man besonders gut wenn man den Ball auf dem Schläger stelzt. Hier springt der Ball beim Chinabelag fast gar nicht im Vergleich zum nicht klebrigen Belag ab.

Bei maximal schnelle Schlägen sind sie jedoch auf einer Höhe mit den Japanbelägen der Medium bis Hard Kategorie.

Fazit:

Katapult meint also mehr die Beschleunigung. Während Katapultstarke Beläge (oftmals mit weichen Schwämmen ausgestattet) bereits im 1 bis 3 Gang hervorragend beschleunigen, beschleunigen die katapultschwachen aber schnellen Beläge erst richtig im 4-5 Gang. Hier fallen dann die weichen und katapultstarken Beläge eher ab als das sie noch beschleunigen.
Danke für die leicht nachvollziehbaren Ausführungen.
__________________
Wer denken kann, ist klar im Vorteil!

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Mit Zitat antworten