Zitat:
Zitat von AngelBuffy
Da ich mitlerweile ein wenig die lust am Tischtennis verliere würde ich sehr gerne mal den Japanischen Penholder stil ausprobieren. Meine Frage nun an dei Experten hier. Welche Übungen sind am Anfang sinnvoll?
|
Ich denke, am Anfang ist es wichtig, dass du die Beinarbeit trainierst, da du dich für den jap. Stil entschieden hast, bei dem du immer das Spiel mit der Vorhand suchen musst. Setzte dir als Ziel in einem Satz nicht mehr als 5-7 mal die Rückhand zu benutzen. Später kannst du dann öfter mit der Vorhand spielen.
Wenn das so weit ist, darf natürlich auch die Rückhand nicht vernachlässigt werden. Um präzise zu spielen, solltest du immer vor dem Spielen Dehnungsübungen machen, vor allem für das Handgelenk, da man bei der Rückhand den Arm verdreht und mit dem Vorhandbelag spielt. Balleimertraining ist zu diesem Zweck am besten geeignet.
Die Rückhand dient zum Blocken, als Notball auch für einen Topspin. Schuss,Flip und präzise Topspins müssen mit der Vorhand gespielt werden. Deshalb schränkt der jap. Penholder die technischen Variationsmöglichkeiten ein. ausfürliche infos findest du unter der suchfunktion.
Ansonsten, viel Erfolg und viel Spaß!
andro tt