Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 05.11.2006, 12:04
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 1.650
tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz fürs Frischkleben versiegeln oder nicht?

In erster Linie kommt es nicht auf das Holz an, ob es z.B. Frischkleben ohne versiegeln schadlos übersteht. Die richtige Handhabe und Gefühl und die richtige Technik beim Abziehen der Beläge sind der Schlüssel zu einem unversehrten Holz auch ohne Versiegelung.
Spiele mein TSP bei 5 mal Kleben minimum die Woche jetzt seit ca. einem dreiviertel Jahr. Habe beim Testen verschiedener Beläge vorher auch schon oft mit Normalkleber umgeklebt. Und TSP-Hölzer zählen eben genau zu der Gattung, die angeblich unbedingt versiegelt sein sollte, um nicht auszufasern.

Wichtig ist, dass nach dem Spielen die Beläge gleich runterkommen (nur beim Frischkleben). Dadurch verkleben sie schon mal nicht so stark mit dem Holz und werden auch noch geschont, da entspannt.
Zweitens müssen sie langsam und gefühlvoll von der Seite her also gegen den Holzfaserverlauf abgezogen werden. Sollte es an einer Stelle 'hängen', ebenso gefühlvoll von der anderen Seite beginnen, keinesfalls mit Gewalt abziehen.
Dann die Klebereste, soweit vorhanden, vom Holz entfernen. Kann man entweder mit den Fingern abrubbeln oder mit einem sehr feinen Schleifschwamm abschleifen. Ich rate von Schleifpapier ab, da man damit u.U. Unebenheiten ins Holz schleifen kann, es sei denn, man spannt es auf einen Schleifkotz. Für mich hat sich der Schleifschwamm bewährt (plane Oberfläche, in jedem Baumarkt erhältlich, billig, hält ewig, trägt praktisch nichts vom Holz ab). Habe die Erfahrung gemacht, dass die Verbindung von altem und frisch aufgetragenem Kleber eine unheilvolle, verstärkte Klebewirkung mit sich bringt und das Holz genau an solchen Stellen gern ausfasert, wo noch alte Klebereste auf dem Holz sind.
Das wars schon. Mein Holz wird wohl leider auch irgendwann kaputt sein, aber das nur von den versehentlichen Kantenkontakten mit der Platte. Ansonsten sind die Deckblätter ohne Versiegeln einwandfrei. So, muss los zum Training.
Bye, René
__________________
Wer denken kann, ist klar im Vorteil!

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Mit Zitat antworten