Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2002, 11:02
lordjon lordjon ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lordjon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool Langnoppen-Taktik

Diese Problematik ist mir durchaus bekannt! Ich würde die Aufschläge generell mit den Noppen annehmen, man muss nur sehen, dass man beim Return selbst Variationen reinbringt. Mal mit Noppen-Konter retournieren, mal mit einer Art Flip, bei dem der Schläger aber offen ist (viel Hangelenk!). Gerade durch Handgelenkseinsatz hat man ziemlich viele Möglichkeiten.

Außerdem: je weniger man den Aufschlag des Gegners einschätzen kann, desto mehr sollte man den Ball fallen lassen. Dadurch erhält man eine größere Rückmeldung und hat mehr Gefühl. Dann werden die Returns kürzer und langsamer. So etwas muss man aber auf jeden Fall trainieren.

Wenn er die VH-Aufschläge von der RH-Seite aus macht, empfehle ich, mit einem Noppenkonter lang auf's RH-Eck zu retournieren, oder auch mit viel Handgelenk kurz in die VH.

Für alle, die Probleme mit Returns haben, empfehle ich den Dr. Neubauer Super Defence. Mit diesem Belag konnte ich solche Probleme sehr schnell beheben.