AW: Bezirksmeisterschaften Aktive/Senioren 2006 in Laichingen
Trotzdem äüßerst schwache Beteiligung!!!!!!!
Herren A: 16
> bedeutet bei einer Anzahl von 9 Teams ab Bezirksliga aufwärts aus dem Bezirk Ulm gerade mal eine Quote von 1,777 TN pro Team - das ist für Teams, welche die Spitze des Ulmer Bezirks darstellen einfach schwach
Herren B: 45
> bedeutet bei einer Anzahl von 33 Teams (die Kreisklassen mal abgesehen, welche ja nach Samstag am Sonntag, bzw. den Senioren am Freitag auch noch spielen dürften!) gerade mal eine Quote von 1,36 TN pro Team - also noch schwächer, man darf sich von der Zahl 45 nicht täuschen lassen
Herren C: 45
> bedeutet bei der Anzahl von 78 Teams (von den Senioren mal abgesehen, welche nach dem Freitag am Samstag auch noch spielen dürften!) eine Minimal-Quote von 0,58 TN pro Team - also eine wirklich unterirdische Zahl!!!
Herren D: 13
> bedeutet bei einer Anzahl von 25 Teams (Kreisklasse C & D, von den Senioren mal wieder abgesehen, welche nach Freitag am Samstag auch noch spielen dürften!) eine Quote von 0,52 TN pro Team - ebenfalls sehr schwach, obwohl es ja nicht soviele Turniere für diese Spielklassen gibt - wo können denn solche Cracks denn sonst wo Turniere gewinnen - eben hier!!
Damen A: 16
> bedeutet bei einer Anzahl von 8 Teams ab Bezirksliga aufwärts eine Quote von 2 TN pro Team (und hier sind es 4-er Teams!!!) - hier steht der Bezirk Ulm eigentlich immer ganz gut da - eine ca. 50 % Quote
Damen B: 10
> bedeutet bei einer Anzahl von 16 Teams in den Ulmer Bezirksklassen (Seniorinnen vom Freitag mal abgesehen!) eine ebenfalls schwache Quote von 0,625 TN pro Team - ebenfalls unverständlich, wann gibt es Turniere wo Damen dieser Spielklassen um einen Turniersieg / Titel spielen können ?!
Se40A: 6
Se40B: 10
Se50A/B 9
Se60: 9
Se70u.älter 10
Si 40/50 6
> im Seniorenbereich scheint wohl inzwischen durch die Seniorenspielklassen, welche ihren Spielbetrieb unter Woche durchziehen eine absolute Grenze der Spielfreude bzw. Belastbarkeit der Termine erreicht zu sein. Denn die Zahlen der BM sind schon erschreckend. Der Bezirk Ulm galt immer als einer der Vorzeigebezirke im Seniorenbereich - aber diese Zahlen sind einfach schwach.
> Hier gilt es zu überlegen entweder den Spielbetrieb der Bezirks bis Kreisklasse zwei Wochen vor den Meisterschaften aus zu setzen, damit die Spieler/innen sich den Termin der BM richtig frei halten können und nix anders vor haben und "heiß" auf den Seniorenwettkampf sind.
> Oder man überlegt sich die Meisterschaften der Senioren komplett anders zu terminieren - da gäbe es sicherlich noch Möglichkeiten. (oder auch den Freitag wieder zu kappen - ist für einige berufstätige Senioren sicherlich auch ein großer Hinderungsgrund.
Auf jeden Fall besteht hier wohl Handlungsbedarf!!!
Bei den jetzt gemeldeten Teilnehmern - derzeit 195 - bestreitet der TSV Herrlingen mit einer Teilnehmerzahl von 36 (!!!) sage und schreibe 18% (ca. 1/5) - und das bei einer Vereinsanzahl von ca. 60 Vereinen im Bezirk ULM.
Das alles sind erschreckende Zahlen - obwohl der Ulmer Bezirk mit seiner Organisation für eine wirklich überdurchschnittliche Garantie an optimalen Turnierablauf sorgt!!!
Das Ziel sollte ein 50% Quote sein - (siehe u.a. Damen A!) - klingt jetzt evtl. etwas illusorisch - aber das würde folgende Zahlen bedeuten:
Herren A ca. 30
Herren B ca. 100
Herren C ca. 230 (ok - wird etwas hoch, aber sind nur 50% der Ulmer TT-Cracks)
Herren D ca. 90 (ok auch hoch - aber nur 50% der tatsächlichen TT-Cracks)
Damen A ca. 16 - wie jetzt eben
Damen B ca. 32
Senioren - jetzt schwer zu sagen - aber die 100-er Grenze sollte immer das Ziel sein!!!!
Somit sollte das Ulmer Potential eigentlich ca. bei 600 TN (!!!) liegen - und das sind nur 50%!!!
__________________
The Lord of the Backstage
aus dem Land das nicht sein darf!!!
Geändert von ttwolferl (07.11.2006 um 09:41 Uhr)
|