Eigentlich ist es doch (fast) nur Sache der jeweiligen Mannschaft, ob sie sich nur aus Spielern der Region zusammensetzt oder ob es weitere Anreisewege gibt. Einen Effekt auf die Gegner hat es doch eigentlich nicht ob man einen starken Litauer im Team hat oder einen starken Spieler aus der eigenen Jugendarbeit - die größten Auswirkungen hat es auf das Team selber.
Meiner Meinung nach ist es für jeden Spieler in einer Mannschaft einfacher, nur Kollegen aus der Umgebung dabei zu haben, mit denen man auch in der Woche mal trainiert oder ein Bierchen trinken kann, die man vielleicht auch schon Ewigkeiten kennt. Nun muss man halt abwägen, ob man wegen des größeren sportlichen Erfolgspotentials vielleicht doch einen Spieler dazu nimmt, bei dem diese Möglichkeiten mehr oder weniger wegfallen (mal völlig abgesehen von der Tatsache, inwieweit z.B. Kaselis im Team integriert ist - ich kenne ihn nicht und kann mir darüber überhaupt kein Urteil erlauben).
Der einzig größere Effekt auf den Gegner ist sicher das angesprochene Problem, das es hier mit den kampflosen Einzeln gibt. Das ist, völlig unabhängig vom Grund dafür, natürlich richtig sch

!
O.K., wenn es um Spieler geht, die des Deutschen nicht so mächtig sind, fällt vielleicht auch das Fachsimpeln nach dem Spiel nicht so schön aus - das gibt´s aber auch bei anderen Leuten einfach aufgrund des Charakters oder wegen persönlicher Antipathien.
Und was das Geld angeht: wenn Geld für eine Mannschaft zur Verfügung steht, ist das für jedes Team spitze. Ob man es jetzt in einen bezahlten Spieler investiert, jedem einen Teil seines Materials finanziert oder einfach mal ´ne Mannschaftsfahrt macht, ist dann auch wieder jedem selber überlassen.
Ich glaube auch, dass den "Fans" die Identifikation mit Spielern, die man auch ausserhalb der Halle kennt und mit denen man mal selber trainiert oder feiert, deutlich leichter fällt - geht mir in Hude zumindest so. Aber wie auch alles andere, soll das jeder selber für sich entscheiden !