Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2006, 21:19
inside the table inside the table ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

inside the table ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die beste Antwort auf Sidespin-angaben

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
>Mache zur Zeit die C-Trainer-Lizenz. Wesentlicher Teil dieser Schulung, die sich insgesamt über 3 Wochen erstreckt, ist das Erlernen, Vorführen und Erklären der Grundtechniken.

Ich weiß, ich habe die Lizenz ebenfalls. Aber seit wann sind das 3 Wochen? Bei uns war es der Assistenztrainer (D), Dauer: 1 WE und dann eine Woche Aufbau- und eine Woche Vertiefungskurs.

> Statt dem normalen Konter wurde uns auch eben jener Spinkonter als Grundtechnik erklärt.

Uns nicht. Mich dünkt immer noch, weshalb...
Als Grundtechnik würde ich das schon überhaupt nicht ansehen.

>Klingt in sich erst einmal widersprüchlich das Wort an sich. Tatsächlich handelt es sich um die 'normale' Konter-Vorwärts-Bewegung, die in der letzten Phase vor dem Balltreffpunkt in eine kurze Aufwärtsbewegung übergeht, sei es mit Unterarm oder, idealer, mit dem Handgelenk.
Dadurch erhält der Schlag zusätzlich zur Vorwärts- auch eine kleine Spinkomponente.

Also ich habe mit zweierlei Aspekten ein Problem:

1. wie bereits 2x formuliert, gefällt mir die Bezeichnung Spinkonter nicht, weil Konter = rotationslos. Und wenn Rotation ins Spiel kommt, gehört m.E. der Begriff Konter nicht mehr in die Technikbezeichnung. Wie wäre es demnächst noch mit einem (Top-)Spinschuss?

2. halte ich diesen Schlag für nix halbes und nix ganzes. Wenn ich schon mit Rotation spielen will, dann kann ich auch gleich einen TS anwenden, der mehr Rotation erzeugt als der ominöse "Spinkonter".
Von der fehlenden bzw. eingeschränkten Praxisnähe eines Konters mal ganz zu schweigen...
Weiß jemand in welchen Abständen die Trainerscheine aufgefrischt werden müssen?