Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2006, 10:26
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die beste Antwort auf Sidespin-angaben

Wenn wir die Talentfrage einmal außen vor lassen, dann stellen wir immer noch fest, daß die Kinder im Leistungsbereich einen *erheblich* größeren Trainingsumfang haben als normale Jugendspieler - von der Qualität des Trainings mal ganz zu schweigen. Ich stimme mit Nacki völlig überein, daß es in Einzelfällen durchaus sinnvoll sein kann, den Spinkonter ins Training aufzunehmen, aber sollte er im Breitensport wirklich den RH-Konter *ersetzen*? Dazu muß man die Frage klären, ob die Vorteile des Spinkonters bei nicht frischgeklebten Belägen überhaupt noch in einem Verhältnis zu den Nachteilen stehen, da die ganz überwiegende Mehrheit der Breitensportler bis Verbandsliga eben grade nicht frischklebt. Wie hoch ist der Anteil der *erwachsenen* Frischkleber? 1%?

Ich finde, daß der Trend, immer die neusten Entwicklungen im Spitzenbereich sofort in das Breitensporttraining zu integrieren, ein großer Fehler ist. Sehr kurze Bewegungen, viel Handgelenk und immer VH-Aufschlag, RH-Umlaufen und dann Zack-Bumm-TT ist eine Entwicklung in die falsche Richtung. Für die Spitze ist das mit Sicherheit enorm wichtig, aber "normalen" Kindern hilft das eher weniger, vernünftig TT *spielen* zu lernen. Die kurzen Bewegungen führen zu Rückenproblemen und dazu, daß die Kinder nicht mehr richtig lernen, ihren ganzen Körper einzusetzen und harmonische, lange und kraftvolle Bewegungen zu spielen, wenn die Zeit dafür da ist. Die Kinder im Leistungsbereich weisen dieses Manko natürlich nicht auf, denn die werden mit enorm großem Zeitaufwand von guten Trainern bestens gedrillt. Meiner Meinung nach sollte man im Breitensport (--> C-Lizenz ist eine reine Breitensportlizenz!) bei alt bewärten Grundsätzen bleiben. Im Leistungsbereich kann man dann anders verfahren, aber dort herrschen auch ganz andere Bedingungen.

Geändert von Chinabomber (08.11.2006 um 10:40 Uhr)