Zitat:
Zitat von mastermind777
Ich habe auch Zweifel, ob sich jeder Verein ein Messgerät anschaffen kann und wird. Aber ein Ballstreichtest ist immer vollkommen subjektiv. Der eine Spieler meint, der Belag sei glatter, ein anderer sieht das ganz anders. Das wird mangels Objektivität (Messdaten etc.) nicht funktionieren können.
|
Genauso seh ich das auch.
Meßtechnik ist zu komplex. Denke ich auch.
Und dann wird es eben immer diese Grenzwerte geben...
Sagen wir mal man nimmt nen Bambooähnlichen Belag als referenz...
Sagen wir mal der hat Reibungswert 100. Alle griffigen haben mehr reibung also zb 200 und glatte weniger also zb 50...
Und bei der Zulassung wirg gesagt alles was bis 99 geht ist glatt und ab 100 griffig.
Ok wenn man nen 200 neben nem 100 reibt ist das eindeutig. Und bei der Zulassung wirg gesagt alles was bis 99 geht ist glatt und ab 100 griffig.
Und dann geht es schon los. wie fest drückt man beim reiben auf. wenn ich sehr fest drücke ist die reibung gleich weil ja nur die Noppenköpfe oft glatt sind. Geh ich sehr sanft drüber ist er auch fast gleich
Was passiert wenn jemand nen Belag zuläßt der Reibung 101 hat also griffig ist und mit der Zeit sich abnutzt und auf einmal nur noch 70 hat...
Naja und da gehen solche Probleme dann schon in Bereiche wo es sehr schwer wird einen Streichtest zu regeln...