Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2006, 10:33
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreisliga DaDi Gruppe 2

Zitat:
Zitat von Headbanger Beitrag anzeigen
Groß Bieberau hatte nicht genug Mumm gehabt gg 5 zu spielen sondern lieber Protest eingelegt und sich die Punkte ergaunert!
Wir haben die Mannschaft aufgestellt, Höreth war aber noch nicht anwesend, da aber normal Verlass auf ihn ist, haben wir angefangen. Das Doppel haben wir als verloren gewertet. Als er dran gewesen wäre wollten wir mit 5 weiterspielen! Das war den Bieberauern aber nicht recht, da sie schon auf der Verliererstraße waren. Wir hatten die Mannschaft beim Vorlesen ja anders aufgestellt, was ja auch richtig ist.
Aber, jede andere faire Mannschaft hätte weitergespielt!!!
Wie hatte Kahn mal gesagt: Eier, wir brauchen Eier!
Wenn es einen Fairnesspokal geben würde, Groß Bieberau hätte ihn verdient SUPER MANNSCHAFT...

Leute, da habt Ihr mE zwei Punkte der Wettspielordnung nicht beachtet!!!
In der WSO (download bei www.HTTV.de) sind folgende Paragraphen relevant:
4.3 (D.3) Einzelaufstellung
4.3.1 (D 3.1)
Die einzelnen Spieler werden (außer im modifizierten Swaythling-Cup-System, im WM-System und im Corbillon-Cup-System) nach Spielstärke (A1 bis A6, B1 bis B6 bzw. A1 bis A4, B1 bis B4) aufgestellt. Fallen Spieler aus, so haben die übrigen Spieler geschlossen aufzurücken und die Ersatzspieler treten an die letzten Plätze. Ein Spieler gilt als ausgefallen, wenn er bis zum
Ende des Mannschaftskampfes überhaupt nicht mitgewirkt hat.

4.3.2 (D 3.2)
Die endgültige Einzelaufstellung erfolgt spätestens vor Beginn des ersten Einzels. Die Änderung einer vorher abgegebenen Einzelaufstellung ist bei allen Spielsystemen, die mit Doppeln beginnen,noch möglich.

Meine Interpretation (die nicht offiziell ist!):
Aus dem Abschnitt "Ein Spieler gilt als ausgefallen, wenn er bis zum
Ende des Mannschaftskampfes überhaupt nicht mitgewirkt hat." folgere ich, dass Höreth als Spieler gilt, wenn er bis zu seinem zweiten Einzel in der Halle steht und dann mitwirkt! Wenn er dann nicht da ist, dann habt Ihr wohl als Mannschaft verloren! (Wie das funktionieren soll habe ich noch nie gesehen ...). Daher solltet Ihr nicht vorher gewinnen

Alternativ hättet Ihr direkt nach den Doppeln die Einzelaufstellung ändern können (zweiter Absatz) und zu fünft weiterspielen oder einen Ersatz einbinden können. Diese Entscheidung ist erst zu treffen, wenn die Doppel fertig sind. Und dann wartet man mit den Einzeln einfach so lange. Mit dem Vorlesen zu Spielbeginn hat das nichts zu tun!

Versucht mal Euren Klassenleiter zu erreichen, denn vielleicht ist hier wegen einem Formfehler widersprüchlich zur WSO ein Spielabbruch erfolgt.

WICHTIG:
1) Ich war nicht dabei, daher weiß ich nicht wie es gelaufen ist! Letztendlich kann hier nur der Klassenleiter oder ein übergeordnetes Organ (Wettspielausschuß?) entscheiden. Ihr solltet aber klären, ob Ihr dazu offiziell Protest einlegen müßt. Auf jeden Fall den Klassenleiter anrufen und dazu befragen.
2) Ich weiß nicht, ob ich die WSO hier richtig ausgelegt/interpretiert habe! Bei uns ist dieser Fall aber schon einmal vorgekommen und das Spiel wurde nicht abgebrochen, da der Spieler zum zweiten Einzel da war.
3) Es ist immer hilfreich eine aktuelle WSO dabeizuhaben! (Was aber nicht unbedingt vor der Diskussion zur Interpretation dieser schützt!)
4) Vielleicht hat G-B noch ältere Regelungen aus der WSO im Kopf, die sich in den letzten Jahren geändert haben. Also nicht zwangläufig bewußt unsportlich.
5) Schaafheim ist bewußt ein Risiko eingegangen, dessen Ausgang ungewiß war. Kann auch schiefgehen, wenn die Regeln nicht bekannt sind. Das sollte man mit dem Gegner abklären, bevor soetwas gemacht wird. Ich hätte es jedenfalls nicht ungeplant so gemacht!

Grüße,
chris

Geändert von chris (09.11.2006 um 10:52 Uhr)