Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 09.11.2006, 13:06
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.642
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Noppenbehandlung & Co.

Zitat:
Zitat von TT Spieler Beitrag anzeigen
Soooo..... weil´s in einem andere thread zur Sprache kam und nicht dort hingehörte, mache ich nun mal einen thread über Nöppkes und deren Behandlung auf.

Mehrfach hörte ich in den vergangenen Wochen daß es Spieler gibt, die ihre Noppen "behandeln", und dadurch extrem an Spielstärke gewinnen.

Ich habe kürzlich selbst gegen einen Noppenbelag (ich glaube Dr. Neugebauer oder so) gespielt, und obwohl ich immer gut gegen Noppen konnte kann ich nur sagen: ELEND! Die Kugel flog...sagen wir einfach mal...extrem merkwürdig! Solche Noppen kannte ich bis dato nicht. Aber sind sie deshalb "behandelt" worden?
Vielleicht kann der Gegenspieler ja auch nur besonders gut damit umgehen!

Fragen:

- Werden Noppen tatsächlich in betrügerischer Absicht von Spielern "behandelt"?

- Sind solche Spieler bekannt?

- Was kann man dagegen tun (außer jammern)?

- Warum tut niemand was?

Vielleicht kommt hier ja mal was ins rollen...

- KEINE MACHT DEN "BEHANDELTEN" NOPPEN!!!
Aha. ok. So dröseln wir das mal auf:

1. Definition:

Definieren wir erstmal das es griffige Noppen gibt wie zb den Feint oder den DHS C8. Und es gibt glatte Noppen wie zb den DR Neubauer Superblock oder Fakir. Unterschied ist: Die glatten noppen wurden geglättet (sagt der Name schon) mit welchen Verfahren auch immer. Das bezeichnen viele als nachbehandelt. Man erkennt sie schnell durch nen Streichtest. Man streicht mit nem Ball über die Noppen und wenn er wie auf Seidenpapier gleitet ist sie glatt wenn es nen wiederstand gibt ist sie griffig. Glatte Noppen glänzen auch meist etwas.

Nun sind aber diese Noppen wie Fakir und Dr N SB schon vom Hersteller so behandelt und auch so von der ITTF zugelassen worden. Sie sind völlig legal!!!!

Nun gibt es aber eben noch die 2. Behandlung: Man kauft sich ne billige Chinanoppe zb DHS C8 oder Friendship 837 und behqandelt sie nachträglich das sie nicht mehr griffig ist (wie hergestellt und zugelassen) sondern glatt und ähnlich glatt wie Dr N SB. Manche schaffen es durch besondere Verfahren den noch glatter zu bekommen oder es passieren andere Effekte durch die die Noppen noch unangenehmer werden (Flattereffekt usw) zb dadurch das die Beläge unregelmäßig behandelt sind usw...

2. Es gibt also erlaubte glatte Noppen und verbotenerweise nachbehandelte. Wie kann man die unterscheiden??? Nunja eigentlich nur wie folgt: Durch Vergleichen und Wissen:

Die meisten Noppen sind bekannt und dann kann man sagen ok: Dr Neubauer sind eben glatt und Fakir auch usw und alles ist ok. Nur da brauch man eben das Wissen zu. Stutzig muß man werden wenn jemand mit nem glatten Belag kommt der eigentlich griffig sein müßte (nach eigenem Wissen). Ganz schlecht wird es wenn einer mit nem Chinabelag kommt den keiner kennt... Dazu kommt noch das einige Beläge besonders aus China gewissen Produktionsschwankungen unterliegen mal sind sie relativ glatt, mal etwas geriffelt, mal sehr griffig mal dicker mal dünner weicher härter usw....da wird es dann auch schwer zu sagen ist das nun nachbehandelt oder Schwankung....ebenso können Noppen durch langes spielen oder längeres lagern "altern" und dadurch auch glatter werden....auch dann ist die Frage legal oder nicht mehr...sehr schwierig zu sagen schon garnicht zu beweisen

3. Was kann man machen wenn man wirklich meint da hat einer verbotenerweise nachbehandelt....Nicht viel!!!

Der Belag steht auf der Zulassungsliste und selbst wenn man genau erkennt und weiß das der behandelt wurde ist es nicht zu beweisen....Also in Klassen bis OL (ohne OSR) kann man natürlich Protest einlegen usw. Aber wie will man Beweise sichern. Wenn es zu nem Verfahren kommt legt derjenige einfach nen unbehandelten Belag vor und das wars...Wenn ein OSR anwesend ist (Turniere, Spiele ab RL) wird es schon schwieriger weil der OSR dann einfach als Tatsachenentscheidung den Schläger verbieten kann. Problem ist das auch viele OSR kaum Ahnung haben was nachträglich behandelt ist und was nicht....Und die Spieler die in solchen Klassen mit sowas erfolgreich spielen greifen dann eben auf die legalen DR N usw zurück.

Ergo weil man gemerkt hat das ohne OSR mit entsprechender Ahnung man eh nichts machen kann (Beweissicherung?!)macht kaum einer was dagegen. Selbst wenn die Spieler "bekannt" sind die das machen. Wenn du wirklich zb in einer unteren Klasse bis OL weißt da kommt einer der vermutlich sowas spielt mußte nen OSR bestellen...aber das kostet...

Fazit: Die meisten die Glatte LN spielen spielen legale Beläge wie DR N usw. Das ist völlig ok so und da brauch man auch nix machen außer lernen gegen sowas zu spielen. Die wenigen GLN Spieler die auf illegale nachbehandelte Beläge zurückgreifen (meist weil es günstiger ist als nen legaler und wenige weil die eigene Behandlung mehr effekt hat) können dies in 99,9% der Fälle ohne Probleme tun weil der Nachweis und die Sanktionierung einfach meist nicht möglich sind. Diese Beläge sind von "Experten" auch zu identifizieren und dadurch werden dann solche Spieler auch "bekannt". Aber der Vorteil gegenüber GLN spielern mit zugelassenen Belägen ist meist nicht so groß. Man kann da mit genau den gleichen taktischen und technischen Mitteln gegen spielen wie gegen zugelassene GLN.

PS Spiele selber seit 5 Jahren mit GLN und aktuell den DR Neubauer SB
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (09.11.2006 um 13:14 Uhr)
Mit Zitat antworten