Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2006, 13:36
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zum "Verbot" von glatten langen Noppen

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
...Ich kenne einen Spieler, der mit einem fast 15 Jahre alten Sriver auf der RH spielt. Dieser ist glatter, als jeder Anti.
Ein Problem, dem sowieso viel zu wenig Beachtung geschenkt wird. Im Prinzip sind die Spieleigenschaften der verwendeten Kunststoffe etc. bereits nach wenigen Jahren völlig anders als direkt nach dem Kauf - selbst, wenn der Schläger nur im Schrank liegt. Wenn der Schläger dreimal pro Woche intensiv benutzt wird, ist das schon nach einigen Monaten so. Nun kann man darüber diskutieren, inwiefern ein Schläger nach einer gewissen Zeit nicht mehr als regelkonform zu betrachten ist, weil er "passiv nachbehandelt" ist (oder ähnlich...). Ich denke, dann gäbe es nur noch verbalen Mord und Totschlag.

Andererseits würden sich die Materialhersteller sicher darüber freuen, wenn z.B. ein Belag mit Herstellungsdatum älter als drei Jahre nicht mehr gespielt werden dürfte. So manche Diskussion über alte aufgequollene Kellen mit noch älteren welligen Belägen würde dann mangels Zulässigkeit ausfallen.

Einerseits begrüßenswert, andererseits limitierend für Spieler, die sich nicht mal eben alle drei Jahre neue Beläge leisten können. Lassen wir mal dahingestellt sein, inwieweit solche Kosten tatsächlich nicht zu bewältigen wären.

Würde mich mal interessieren, wie Ihr das seht. Wie wäre es mit einer Art TÜV-Plakette für Beläge? Ich halte das durchaus für sinnvoll. Allein aus dem Grund, dass man sich zumindest auf ursprüngliche Eigenschaften eines Belages verlassen kann. Was der einzelne Spieler dann rein spieltechnisch im Stande ist, ohne zusätzliche Behandlung aus dem Material zu holen, bliebe davon unberührt und würde sicher einige Verhältnisse - besonders in den ganz niedrigen Ligen - gerade rücken.

So, ich gehe dann schonmal in Deckung. Ich befürchte, dass die Antworten auf mein Posting wieder reichlich so oder ähnlich lauten werden: "Wenn Du nicht gegen Material spielen kannst, dann kannst Du sowieso nicht TT spielen - da nützt Dir auch keine Homologisierung von Belägen oder eine TÜV-Plakette etc."

Bin trotzdem mal gespannt...

Gruß

Olaf