|
AW: topspin oder unterschnitt
Ich denke sowas kann man nicht verallgemeinern.
Das kommt darauf an mit was der Gegner eher Probleme hat.
Meine Erfahrung ist / war, dass selbst bis auf Bezirksebene viele Leute Probleme haben mit Ballonabwehr mit Rotation bis auf die Grundlinie.
Der Ball springt von dort mit Rotation weit vom Tisch, so dass der Winkel sehr eklig wird um zu "Schmettern" (ein aussterbender Begriff).
Ich selbst spiele eigentlich puren Angriff aber durch "Spaßspiele" im Training bin ich auch in der abwehr einigermaßen sicher. Dadurch kann ich auch mal dort meine Punkte machen und variere oft zwishen US-Abwehr und Ballonabwehr.
Wenn ich immer nur die gleiche Abwehr spiele, stellt sich der Gegner da auch nach 3-5 Bälle drauf ein.
Allgemein würde ich eher sagen das es auf dein Klasse ankommt was und mit welcher Qualität du die Bälle schlagen kannst. Wenn dir die Ballonabwehr nicht liegt, dann eher mal US. Wenn du aber mal ein Schritt hinter gehst und nochmal mit mehr Rotation gegenziehst, auch mal das Versuchen.
Stell dich einfach mal im Training hin und spiel die unterschiedlichen Bälle um ein Gefühl dafür zu bekommen und entwickel daraus ein System für dich.
|