Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2006, 12:51
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppenbehandlung & Co.

Zitat:
Zitat von TT Spieler Beitrag anzeigen
OK, ihr Noppenspieler (alle die sich hier beteiligen sind ja wohl welche)...
Also ich bin keiner. Ich trainiere zwar ab und an damit (mit allem möglichen Material), setze sie aber nicht im Punktspiel ein.

Zitat:
...vertretet die Auffassung, daß behandelte und nicht behandelte Noppen für den NI Spieler keinen Unterschied machen.
Also kann man sich als Noppenspieler grundsätzlich keinen Vorteil "erpfuschen".
Das ist zumindest meine Meinung dazu. Wie Fastest aber schon geschrieben hat, denken aber auch viele, daß ihre eigene Nachbehandlung effektiver ist, was immer effektiver dann auch bedeuten mag.

Zitat:
Noppenbeläge sind einfach viel zu sehr im "kommen" als das sich NI Spieler damit weiterhin so wenig beschäftigen, finde ich.
Das ist doch mal ne Aussage!

Zitat:
Ihr habt natürlich schon recht wenn ihr sagt das man üben, üben, üben muß um gegen Noppen zu bestehen - allein die Möglichkeiten hierzu sind begrenzt, da nicht in jedem Verein die verschiedenen Noppen in verschiedenen Stilen gespielt werden.

Ich denke das ist das Geheimnis des Noppen-Erfolges:

In der kurzen Zeit am Tisch ist für viele einfach nicht die Zeit da sich auf die ungewohnte Rotation des Balles einzustellen - dazu zählen Aufschlag - return - sowie Abwehr oder auch Angriffsschläge. Meist hat der Noppen Spieler als zweiten Belag einen mit NI, und kann problemlos den Ballwechsel mit ner "Klatsche" beenden.
Es stimmt, daß nicht jeder die Möglichkeit hat, gegen jede Noppe mit verschiedenem Spielsystem zu trainieren.
Aber es hat auch nicht jeder die Möglichkeit gegen die verschiedenen Spielsysteme, unabhängig vom Material, zu trainieren.
Zum Beispiel gibt es bei mir in der Nähe einen kleinen Verein der nur eine Herrenmannschaft + 1 Ersatzspieler hat. In diesem Verein wirst Du niemanden finden, der noch klassische Abwehr spielt. Auch einen Block- und Konterspieler
wirst Du da vergeblich suchen.
Naja, wirste jetzt sagen, dann können die doch zu nem anderen Verein trainieren gehen wo es solche Spieler gibt.
Das gleiche könnten dann aber auch die Glattnoppis sagen. Wenn die Dinger tatsächlich plötzlich so verbreitet sind, wie einige immer behaupten, sollte es nicht schwer fallen, im Umkreis des eigenen Vereines gegen jede Noppe mal zu trainieren.
Davon abgesehen, würde das ganze (IMHO) aber nur sehr wenig Sinn machen, weil Du genau so gut anfangen kannst, gegen alle möglichen verschiedenen Noppeninnenbeläge zu trainieren, da sich diese genau so voneinander unterscheiden wie glatte Langnoppen. Mit dem einen NI Belag kann man mehr Schnitt erzeugen, mit dem anderen weniger - mit dem einen GLN Belag ist die Schnittumkehr größer, mit dem anderen kleiner, that´s it.
Meiner Meinung nach ist es sinnvoller, sich ein paare generelle Taktiken gegen GLN anzueignen, und diese dann jeweils an den Gegner anzupassen, wie man es beim gemeinen Wald- und Wiesennoppeninnenspieler auch tun würde.

So... ist ja doch einiges geworden, aber ich hoffe meine Meinung zum Thema kundgetan zu haben, ohne jemandem dabei großartig auf die Füße getreten zu haben.