Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2006, 16:36
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternativen zum Schwinger?

Hab ja schon geahnt, dass so was jetzt hier kommt, aber von Dir, wundert mich wirklich echt.

Ist nicht so das ich mir das oben einfach mal so selbst ausgedacht habe, nein es ist einer der Kernpunkte des Trainings von Helmut Hampel, der diese Einführung bereits im Kindesalter fordert. (Quelle: Bericht von Rudi Endres zum VDTT Symposium, Juli 2003 in Grenzau)

Wenn Du Dir mal die VHT Technik Bildchen von Timo Boll anschaust, wirst Du auch sehen das Timo am Ende der Ausholphase, mit Ober und Unterarm immer noch fast einen rechten Winkel bildet und das Handgelenk dabei extrem abgeklappt ist, das soll jetzt nicht heißen das Timo immer mit wenig Unterarmsatz zieht, aber zu mindestens sehr oft, gerade beim Eröffnungsball hab ich aber auch oft beobachtet das die Bewegung etwas länger ausfällt.

Auch mit so kurzen Bewegungen kann immer noch explosiv aus den Unterarm beschleunigen, nur eben fällt die Bewegung insgesamt kürzer aus und die Bewegung braucht dadurch weniger Zeit, dies begünstigt besonders das spiel nah am Tisch.

Geändert von tomji (10.11.2006 um 16:39 Uhr)