Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2006, 21:07
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppenbehandlung & Co.

Zitat:
Zitat von Hendrix50 Beitrag anzeigen
Dazu kommt das Problem mit der Grauzone der Nachbehandlung. Ich persönlich bin der Ansicht, dass die individuelle Nachbehandlung sehr wohl einen Effekt bringt und schlichtweg unsportlich ist. Sie ist auch nicht mit dem Kleben zu vergleichen (das von mir aus sofort total verboten werden könnte!): Kleben bringt mehr Power, der Ball bleibt aber trotzdem in seiner Flugkurve berechenbar.
Das das selbst Nachbehandeln einen Effekt hat, ist denke ich unbestritten, die Frage ist ja, ob es einen Effekt hat, der mir einen Vorteil gegenüber den "vor Verkauf nachbehandelten" Noppen bringt.
Und mit dem Kleben ist es >>meiner Ansicht nach<< insofern zu vergleichen, als das man mit beidem die Eigenschaften eines Belages grundlegend verändert, was ja nunmal nicht erlaubt ist.

Zu dem letzten zitierten Satz: In wiefern hat das Sebstbehandeln eine Auswirkung auf die Flugkurve des Balles, die man mit zugelassenen Glattnoppen nicht hat?