Zitat:
Zitat von Youkai
mein "trainer" hat mir mal versucht beizubringen den schläger bei ner kurzen us angabe so zu halten das der gegner mehr oder weniger die RH sieht also vom winkel (so das der ball wen ich ihn grad von oben auf den schläger fallen lasse hinter mich fliegt) und den dan halt wie beim normalen unterschnitt zu schneiden ... aber ich bekomm das nicht so gut hin ...
|
Sorry aber hat dein "Trainer" auch ne Ausbildung gemacht oder versucht er nur was zu erklären was er selbst spielt?
Also Fakt ist das der Aufschlag tiefer angesetzt werden muss (Netzhöhe). Im Normalfall reicht es das man dazu etwas mehr in die Knie geht. Der Schläger wird parallel zum Tisch gehalten oder etwas leichter geschlossen, aber nicht so wie im Zitat!!! Der Ball wird dann auf der eigenen Tischhälfte in der Mittelzone oder möglichst weit vor dem Netz platziert. Viel Handgelenk rein!!! So das der Schläger bei der Bewegung den Ball praktisch überholt.
Selbst meine Mädchen (nur Kreisliga) bekommen das inzwischen schon so gut hin, dass der Ball wirklich derart hinter dem Netz stehen bleibt das man schon fast um den Tisch laufen muss wenn man nicht all zu groß ist
Also üben üben üben... Aber 5 Minuten vor jeder Trainingseinheit reichen vollkommen aus.