Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2006, 07:52
User 5442 User 5442 ist offline
...
Forenmitglied

User 5442 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternativen zum Schwinger?

Zitat:
Zitat von tomji Beitrag anzeigen
Ist nicht so das ich mir das oben einfach mal so selbst ausgedacht habe, nein es ist einer der Kernpunkte des Trainings von Helmut Hampel, der diese Einführung bereits im Kindesalter fordert. (Quelle: Bericht von Rudi Endres zum VDTT Symposium, Juli 2003 in Grenzau)

Wenn Du Dir mal die VHT Technik Bildchen von Timo Boll anschaust, wirst Du auch sehen das Timo am Ende der Ausholphase, mit Ober und Unterarm immer noch fast einen rechten Winkel bildet und das Handgelenk dabei extrem abgeklappt ist, das soll jetzt nicht heißen das Timo immer mit wenig Unterarmsatz zieht, aber zu mindestens sehr oft, gerade beim Eröffnungsball hab ich aber auch oft beobachtet das die Bewegung etwas länger ausfällt.

Auch mit so kurzen Bewegungen kann immer noch explosiv aus den Unterarm beschleunigen, nur eben fällt die Bewegung insgesamt kürzer aus und die Bewegung braucht dadurch weniger Zeit, dies begünstigt besonders das spiel nah am Tisch.
Viele hängen sich an Timo`s Technik auf! Frag mal wirklich mehrere Profitrainer - sehr sehr viele sind der Meinung das Timo`s Technik nicht die Beste ist! Klar spielt er genial und sauber, aber grade der VHT ist bei ihm nicht nach dem Lehrbild. Bei Helmut wundert mich das nicht. Er ist ein super Trainer aber auch recht stolz auf sich (vorsichtig ausgedrückt). Wen hat er denn ausser Timo als Aushängeschild?! Der Lehrplan ist eben ein anderer und ich bin fest der Meinung das ich keinem meiner Schüler den Topspin beibringe wie er ihn zieht. Klar bin ich froh wenn sie genauso erfolgreich spielen aber man sollte eben versuchen die Technik so zu vermitteln "wie sie im Buch" steht. Jeder spieler macht aus dieser Technik dannn seine Eigenart draus!

Aber Timo`s Technik ist hier ja eigentlich auch nicht das Thema