|
AW: kurz und flach aufschlagen wie ?
Man kann sich auch technische Hilfsmittel "basteln". Ich selbst habe mal ein Seil direkt über dem Netz "halten" lassen. Wenn der Aufschlag drunter durch passt war er flach. Was die Länge betrifft also nur schauen ob der Ball min. zweimal aufspringt.
Meistens lasse ich die Spieler die Aufschläge so trainieren, dass der Ball das zweite Mal etwa auf die Grundlinie aufspringt. So ist er etwas schwerer zu flippen und der Gegner muss erstmal die Entscheidung treffen ob er Topspin spielen kann oder nicht.
Grundsätzlich sage ich den Spielern, dass sie genau darauf achten müssen wo der Ball auf der eigenen Tischhälfte aufspringt. Will man kürzer aufschlagen, dann eher im Netzbereich. Bessere Spieler trainieren aber auch kurze Aufschläge die beim ersten Aufsprung eher im Grundlinienbereich aufkommen (schwerer also eher nicht für Anfänger).
Was die Höhe betrifft liegt das meistens an der Höhe des Balltreffpunkts. Gute Spieler treffen den Ball unter Netzhöhe (nah am Tisch), das erfordert aber eben auch Training.
Eigentlich ist das Wichtigste, dass man beim Aufschlagtraining "bewusst" aufschlägt. Damit meine ich, dass man genau beobachtet wo der Ball das erste und das zweite mal aufspringt (letztlich müssen alle Parameter wie Platzierung, Spin, Tempo und Flugbahn variabel trainiert werden).
|