Zitat:
Zitat von vob1968
Der Spieler der unteren Mannschaft spielt sich nicht fest, sondern er verliert lediglich die Spielberechtigung für die untere Mannschaft. Folglich muss bei Verlust der Sollstärke der oberen Mannschaft der erste Spieler ohne SV in der unteren Mannschaft in die höhere Mannschaft aufrücken.
|
Das stimmt ganz sicher. Tritt gerade in der BK 4 auf, dieser Fall (DJK VfL Willich). Wobei hier noch die Nr. 1 der Zweiten einen Sperrvermerk hat und daher die Nr. 2 der Zweiten aufrückt.
Aber Deine Begründung würde mir persönlich nicht weiter helfen. Was folgt genau aus der feinsinnigen Unterscheidung, dass "er sich nicht festspielt, sondern lediglich die Spielberechtigung für die untere Mannschaft verliert". Für mich sind das identische Aussagen - "festspielen" und "Spielberechtigung für die untere Mannschaft verlieren".
Ich sehe den Grund für die Regel eher so - den Vereinen soll nicht die Möglichkeit gegeben werden, durch das Festspielenlassen eines weiter unten stehenden Spielers quasi während der Halbserie die Spielstärke-Reihenfolge zu verändern. Fällt ein Spieler 'raus, muss eben 1:1 jeder Spieler eine Position höher rücken.
ciao!