Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2006, 10:08
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kokutaku Tuple 119 Japan

Halli Hallo,

ich hab den Kokutaku 119 in 1,5mm einen Trainingsabend gespielt.

Hier kurz mein ersten Erfahrungen:

Zuerst muss ich sagen, dass der Schwamm nie im Leben 1,5mm dick ist. Mein Mendo Enery in 2,0mm ist eindeutig dünner. Des weiteren ist der Belag unglaublich schwer (kann natürlich auch an dem dicken Schwamm liegen). Ich hab den Belag auf der Rückhand getestet.

Nun aber zu den Spieleigenschaften.
Ich bin normalerweise kein Noppenspieler, bin aber mit dem Belag sofort super klar gekommen. Tempo ist trotz des dicken Schwamms nicht übermäßig schnell. Fast alle Schlagtechniken gingen damit fast unverändert. Nur ist man eben gegen gegnerischen schnitt weniger anfällig. Soll heißen, dass Topspins egal ob mit viel oder wenig Rotation mit nahezu gleicher Schlägerblattstellung geblockt werden können. Passiv geblockte Bälle gelingen sehr gut. Springen teilweise 2x auf der Platte auf und wenig Rotation bis leichten unterschnitt. Ein aktiver Block lässt sich sehr genau und platziert setzen.
Was mit diesem Belagwirklich hervorragend funktioniert sind Flips und Schüsse auf zu hoch geratene Schupfbälle. Vorallem die Flips haben meinen Gegner enorme Probleme bereitet,da der Ball sehr unruhig fliegt und dann auch ganz ungewöhnlich abspringt.
Topspins lassen sich mit fast unveränderter Technik spielen. Der Ball muss nur ein bisschen direkter getroffen werden. Die Topspins haben dann ungewöhnlich wenig Rotation, so dass meine Gegen diese oft ins Netz geschupft haben.
Schnittabwehr war nur schwer spielbar, was denke ich vorallem an dem dicken Schwamm lag. Wenn der ball aber auf den Platte gelandet ist, hatte er enormen Unterschnitt. Beim Nachziehen hatte selbst einer unser besten Topspinspieler starke Probleme, so dass er meistens Schupfbälle einstreute.

So, dass solls mal gewesen sein mit menen ersten eindrücken. Ich habe noch davor noch keine KN gespielt, kann also sein, dass das was ich hier geschrieben habe mit allen KN gut funktioniert. Aber ich hatte eben auch erstaunlich wenig Umstellungsprobleme (Hab sogar unsere Nr. 1 damit geschlagen Winken). Einzig das hohe Gewicht fand ich störend. Ich würde den Belag gerne mal mit einem wirklichem 1,5mm oder sogar 1,2mm Schwamm spielen. Zum einen wäre der Belag dann sicherlich leichter und das Abwehrverhalten sicherlich nochmal um einiges besser.

Falls nochjemand den Belag testen mag, einfach bei mir melden.

mfg
legout