|
AW: Donic Dotec
Hallo,
ich spiele ein Dotec Waldner AR (Linkshänder Version).
Ich war zunächst auch recht begeistert von dem Holz. Es liegt wirklich sehr gut in der Hand und der Kork Griff ist sehr griffig und angenehm. Nur die leicht angewinkelte Form machte mir auf Dauer irgendwie Probleme. Man muss dazu sagen, das ich neben dem neuen Holz auch gleich neue Beläge auf Vor- und Rückhand draufgeklebt habe. Mit der Vorhand kam ich gleich recht gut zurecht, obwohl es schon eine kleine umgewöhnung war - da die Vorhand durch die Blattstellung schon ein wenig "zu" ist. Für die weichen spinnigen Bogenlampen muss man dann schon recht weit "aufmachen". Auf der Rückhand machte mir das ganze dann schon mehr Probleme. Dadurch das die Rückhand in der Grundstellung schon leicht geöffnet ist, gehen mir doch des öfteren schon die Bälle hinten raus. Das konnte ich auch ein halbes Jahr lang nicht abstellen. Entweder vielen sie mir ins Netz, oder wenn die Bälle höher standen gingen sie hinten drüber. Das ganze passierte zwar nicht ständig, aber für meine Begriffe doch zu oft. Im lezten Training habe ich die Beläge dann wieder auf mein alter Stiga Tube Light geklebt und war sofort begeistert. Alles ging irgendwie besser als zuvor. Mit der Rückhand konnte ich wieder "Peitschen" schlagen, mit der Vorhand konnte ich schön dosiert alles ohne Probleme ziehen. Wahrscheinlich wird da auch der Effekt vom Kleben noch eine kleine Rolle gespielt haben, aber von den Grundzügen und vom Spiel ging alles wieder besser. Auch der Rückhandblock - denn mit dem hatte ich beim Dotec auch arge Probleme.
Jetzt muss ich zwar mit dem etwas unbequemeren Griff leben, aber wenn dadurch das Spiel besser wird, soll es mir recht sein!
Fazit: Für diejenigen die sich in ihrer Schlägerhaltung schnell umstellen können, ist ein Dotec sicher zu empfehlen. Sie sind vom Gefühl/Anfassen im Moment das beste was es gibt. Bei den Spieleigenschaften muss man selbts ausprobieren ob sie einem liegen. Ich selbt habe mich von der Schlägerhaltung so an die klassischen Hölzer gewöhnt, das mich nicht wirklich umstellen konnte. Sobald es im Spiel ein wenig hektischer wird, und man mehr aus dem Reflex/ Instinkt spielt, fällt man leicht in die erlernten Schlagbewegungen zurück. Und dann machte ich mit dem Dotec zu viele Fehler.
|