Zitat:
Zitat von fox_tt
Ich würd jetzt mal sagen andersrum^^ (wobei ich auch falsch liegen kann)
Also wenn man kurze Aufschläge machen will, dann sollte der Ball eher im Bereich der eigenen Grundlinie bis zu Tischmitte auf der eigenen Tischhälfte aufkommen... jedenfalls bekomm ich die Aufschläge so richtig kurz und auch bei uns im Kindertraining trainieren wir das eigentlich so :/
Wichtig dabei ist natürlich auch ein sehr gutes Ballgefühl! .. und das muss man trainieren..am besten mit kleinen Übungen.
|
Nee, es ist genau andersrum. Schließe mich da den Cheftrainer an. Das Problem ist, wenn der 1.Ballkontakt im Grundlinienbereich aufsetzt, muß der Ball eine viel längere Strecke überwinden um über das Netz zu kommen als wenn er in Netznähe aufsetzt.
Um diese Strecke zu überwinden benötigt der Ball entsprechend mehr Tempo. Selbst wenn der 2. Ballkontakt auf des Gegners Tischseite nun sehr kurz hinter dem Netz ist, hat der Ball oft so viel Speed das er kein zweites mal auf der Gegnerischen Tischseite auftrifft und dann doch zu lang ist und der Gegner mit Topspin eröffnen kann.
Wenn man es allerdings schafft so aufzuschlagen das der Ball mindestens 2mal auf des Gegner Seite aufspringt, dann ist dies natürlich die bessere Variante, da der Gegener nicht schon am ersten Ballkontakt erkennen kann ob kurz oder lang aufgeschlagen wird. Aber wie der Cheftrainer schon sagt ist dies die weitaus schwerere Variante und vorallem mit mehr Risiko behafftet das der Aufschlag auch mal zu lang wird.