Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2006, 18:09
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: kurz und flach aufschlagen wie ?

Zitat:
Zitat von madmatt Beitrag anzeigen

Er kann auch mit mehr tempo und mehr schnitt gespielt werden, er erfährt durch die deshalb höhere eigenrotation(rückwärts) mehr reibung (luftwiderstand aber auch reibung zum tisch beim zweiten auftreffen auf der gegnerischen seite) und bleibt deshalb schön kurz, springt in gegnerischer hälfte nicht so hoch ab.
Hi Madmatt,

bis hier hin konnte ich folgen und stimme dir voll zu. Ich bin jedoch der Meinung das der Ball aufgrund der höheren Reibung bei Rückwärtrotation durch den Magnus auf der Luft eher treibt und dadurch länger wird.Insbesondere durch das höhere Tempo beim langen kurzen Aufschlag und der Möglichkeit diesem mehr Rotation zu geben.

Dies führe ich zurück auf folgende Beobachtung: Während ein mit voller Wucht geschlagener Ball (ohne Tisch )eine bogenförmige Flugbahn vollzieht fliegt ein Ball der mit der gleichen Kraft, jedoch mit Unterschnitt geschlagen wird, solange auf einer relativ geraden Ebene bis sein Tempo nicht mehr aureicht und er dann stark abbremst und steil nach unten fällt (ähnlich wie beim Federball)

Ich habe die Beobachtung gemacht das dies auch sehr stark vom Tisch abhängig ist. Je griffiger der Tisch ist, (z.B. 10 Jahre alte Donic Deli Tische, wo die Oberfläche lediglich mit Farbe angemalt ist) desto stärker wird der Ball vom Tisch bei Rückwärtsrotation abgebremst und desto kürzer kann man aufschlagen. Überspitz ausgedrückt gräbt sich der Ball, beim griffigen Tisch, ein und wird durch den Schnitt abgebremst (wie beim Noppeninnenbelag).

Je glatter die Oberläche vom Tisch (z.B die ganz neuen Tische von Donic Deli, Imperial Bundesliga mit beschichteten Oberflächen),desto mehr Rückwertsrotation bleibt erhalten und der Ball rutscht förmlich durch (ähnlich wie bei Anti oder einer GLN). Dadurch wird der Aufschlag meist länger je größer die Rückwärtsrotation ist.

Während mir es auf diesen alten griffigen Tisch mit relativ wenigen Versuchen geling einen kurzen kurzen Unterschnittaufschlag so zu spielen, daß er durch die Rückwärtsrotation zurück ins Netz rollt ist mir dies auf den auf den neuen glatten bzw. beschichteten Tischen kaum möglich. Damit mir dies auch auf den glatten Tischen geling muß der Aufschlag deutlich höher über das Netz gespielt werden. Jeder der die Möglichkeit hat auf zwei stark unterschiedlichen Tischen zu spielen sollte diesen Versuch mal starten.

Zitat:
Zitat von madmatt Beitrag anzeigen
Das gilt aber genauso für den 'kurzen' kurzen aufschlag. Ich bin sogar der festen überzeugung, dass der 'kurze' kurze aufschlag, wie du ihn oben beschreibst, leichter anzuflippen ist, weil er weniger rotation hat, und dem aufschläger auch eher mal in der höhe aus dem ruder gerät, auch wenn die länge bei dieser variante vom aufschläger ganz gut zu kontrollieren ist. Auch macht ihn der relativ hohe absprung mit flip angreifbarer. Allerdings muss man, da wenig rotation im ball ist, als angreifer selber mit viel handglenk arbeiten.
Hier habe ich andere Erfahrungen gemacht sofern der Ball, wie von dir bereits angesprochen wurde, nicht zu hoch gerät. Die meisten Gegner haben viel mehr Schwierigkeiten einen Ball zu flippen der wenig Rotation hat , da man die geringere Rückwärtsrotation nicht für den Flip nutzen kann.

Aufgrund des geringeren Tempos beim kurzen kurzen Aufschlag fehlt den meisten Spielern der nötige Druck für einen guten Flip. Völlig richtig hingegen ist, dass der Angreifer viel aktiver und mit mehr Handgelenkeinatz bei den kurzen kurzen Aufschlägen arbeiten muß.

Aber gerade Spieler in unteren Klassen verfügen nicht über das nötige Händchen bzw. ein schnelles Handgelenk für diesen aktiven Flip. Gerade solche langsamen Flips sind allerdings relativ gut mit einem Topspin gegenzuziehen.

In Höheren Klassen, sagen wir mal ab Verbandsliganiveau mag das sicherlich anders aussehen und diese Spieler können besser auf kurze kurze US-Aufschläge flippen.

Gruß Weltklasse

PS: den nicht von mir zitierten Teil stimme ich voll zu, guter Beitrag

Geändert von Weltklasse (14.11.2006 um 18:11 Uhr)