Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2002, 08:51
chris41270 chris41270 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

chris41270 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stimmt genau!

Ja, da bin ich derselben Meinung. Man kann die Schuld nicht nur bei den Honorartrainer des Bezirkes suchen.
Meiner Meinung nach liegt auch ein großes Problem hierbei bei den Vereinen. Da gibt es doch immer noch Vereine, bei denen 70jährige "Trainer", die von korrekter Technik keinen blassen Schimmer haben, das Jugendtraining leiten! Das dann die Jugendlichen nur eine bestimmte Spielstärke erreichen ist wohl selbstverständlich.
Andersherum gibt es aber auch Vereine, die sich bemühen, ständig ihre Trainer fortzubilden und den Kindern auch Spass/korrekte Technik vermitteln, diese werden aber dann meiner Meinung nach zu sehr "links liegen gelassen"! Hier funktioniert also die Kommunikation zwischen Bezirk (Honorartrainern) und den Breitensportvereinen nicht sehr gut. Die Honorartrainer konzentrieren sich zu sehr auf die erfolgreichen Vereine wie Post, FCL ... und vernachlässigen dabei, dass es auch in anderen Vereinen Talente gibt, die aber aufgrund des Trainermangels und der Anzahl weiterer Jugendlichen nicht individuell gefördert werden können. Nicht jeder Verein kann 4mal in seine Sporthalle, sowie das in Langweid oder bei Post geht. Das muss auch von den Honorartrainer bedacht werden.
Es gibt zwar auch immer wieder Sichtungslehrgänge, die aber meist sehr kurzfristig mitgeteilt werden (wenn man überhaupt etwas erfährt) und somit nur eine kleine Auswahl des Bezirkes teilnimmt.

zu Sebastian Endress:

Sebastian Endress spielt zwar beim Post SV, also auch für den Bezirk Schwaben, jedoch wohnt er in Oberbayern. Daher ist es also für ihn und seine Familie auch einfacher, ihn auf die Lehrgänge in Oberbayern zu schicken. Dass aber sein Vater auch nicht viel von den Lehrgängen in Schwaben hält, hat er schon öfters hier im Forum angedeutet. So ist es auch nicht verwunderlich, dass er neben dem Training vom Post SV, das von H. Lütkenhaus geleitet wird, oftmals nach Langweid zu Csilla Batorfi fährt und dort trainiert.