Zitat:
Zitat von fox_tt
Ich würd jetzt mal sagen andersrum^^ (wobei ich auch falsch liegen kann)
Also wenn man kurze Aufschläge machen will, dann sollte der Ball eher im Bereich der eigenen Grundlinie bis zu Tischmitte auf der eigenen Tischhälfte aufkommen...
|
Da liegst du definitiv falsch. In der Trainerausbildung lernt man, dass man die Aufschläge anfangs (auf dem eigenen Tisch) im Netzbereich aufspringen lässt wenn man kurz spielen will. Zumindest wird das in Hessen von den Ausbildern (und dazu gehöre ich auch) so vermittelt. Natürluich gibt es (Erwachsene) Spieler, die es andersrum besser können. Bei Kindern geht man aber methodisch vor und für Anfänger ist es einfacher wenn beide Ballkontakte jeweils in der Netzzone sind.
Wenn man sich Profis ansieht, dann versuchen die möglichst viele Varianten (kurz, halblang, lang gibts eh nicht so oft) mit einer ähnlichen Bewegung auszuführen um die Antizipation zu erschweren. Gleiches gilt für den ersten Aufsprung auf der eigenen Tischhälfte. Auch hier versuchen viele am Anfang bei unterschiedlichen Längen einen Aufsprung im Grundlinienbereich (eigener Tisch).