|
Unterstützt mein Schläger mein Spielsystem?
Hi! Ich bräuchte dringend eure Hilfe bezüglich meinem Material. Ich spiele zur Zeit zweimal Samba in 2.0mm (70g mit Verpackung) auf einem Premium Contact, frischgeklebt mit BTY Fair Chack. Ich werde erstmal grob mein Spielsystem beschreiben.
Ich spiele sehr gerne Topspin, Block und Schuss. Ich versuche daher schnellst möglich ins offene Spiel zu kommen. Habe ich service, versuche ich meistens durch kurze Ober- bzw. Seitschnittaufschläge eine möglichst komfortable Ausgangsposition zum Topspin zu erzwingen. Ich streue auch gerne mal schnittlose Angaben bzw. Angaben mit viel oder wenig Unter- u. Unterseitschnitt ein. Leider, und das mag wohl auch zu großen Teilen an meiner Technik liegen, bekomme ich mit meinem Material nur (vergleichsweise mit Leuten die sehr viel Schnitt in kurze Aufschläge kriegen) relativ wenig Schnitt in kurze und eigentlich auch generell in alle Angaben. Habe ich kein Service versuche ich kurz auf die Rückhand gespielte Angaben entweder mit Schupf, oder mit Schupf der Schnitt rausnimmt kurz abzulegen, oder zu flippen. Auf der Vorhand lege ich ebenfalls kurz hinters Netz ab oder schupfe lang mit viel Schnitt, kommt der Ball jedoch mit Seit- o. Oberschnitt sehr kurz, tue ich mich schwer. Meist lasse ich ihn fallen und spiele kurz zurück. Vorhandflip ist bei mir leider noch nicht vorhanden.
Schaffe ich es ins offene Spiel zu kommen bzw. Druck zu erzeugen gehe ich auch ganz gerne mal in die Halbdistanz.
Passt mein Material zu meinem Spielsystem?
Beim Blocken hätte ich gerne einen etwas niedrigeren Ballabsprung. Ich kriege das Blocken auch so recht gut hin, von Natur aus würde ich aber eher mit einer etwas offeneren Schlägerhaltung blocken. Besonders beim Block auf Topspins mit viel Schnitt muss ich für meinen Geschmack zu extrem zu machen. Ich hätte zudem gerne ein bischen mehr Schnitt in meinen Aufschlägen - allein durch die Belagwahl meine ich. Beim Gegenziehen muss ich meines Erachtens zu extrem tangential treffen, wenn ich den Ball nicht fallen lasse. Dies führt dazu, dass ich ihn manchmal zu weit außen treffe und er runterfällt, oder aber, wenn ich das verhindern möchte zu stark den Kern des Balles anvisiere und ihn über die Platte setze. Mir kommt das Trefferfenster hierbei für mich irgendwie zu klein vor. Die Flugbahn ist vielleicht auch ein bischen zu hoch. Ich muss den Schläger schon extrem schließen um einen richtig schnellen und effetreichen Topspin knapp über dem Netz zu schlagen. Es wäre mir lieber, wenn ich ihn für das gleiche Ergebnis ein wenig offener halten könnte. Vom Gefühl her jedoch, ich meine hier vorallem die Ballrückmeldung, und auch von der Schnelligkeit, sagt mir der Schläger eigentlich sehr zu.
Würde mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen!
MfG AndiS ;-)
|