|
AW: Kreismeisterschaften TT-Kreis Schwetzingen 2006/2007
Bericht über die Kreismeisterschaften des Kreissportwartes Karl-Heinz Schüler:
Der Badische Tischtennisverband - Kreis Schwetzingen hat dieses Jahr seine
Kreismeisterschaften der Aktiven wieder termingerecht veranstaltet .
Mit dem Verein TSG Eintracht Plankstadt - seinem Abteilungsleiter G. Ochs und dessen Team - zugleich einen Ausrichter gefunden , der sowohl in den sportlich - technischen Belangen als auch von der wirtschaftlichen Seite hervorragende Arbeit geleistet hat.
An den beiden Turniertagen Freitag und Sonntag trugen sich mehr als 70 Aktive mit über 100 Meldungen in die Turnierlisten ein ; trotzdem hätte sich die Turnierleitung -gestellt vom Kreissportausschuss- in manchen Konkurrenzen eine höhere Beteiligung gewünscht.
Am Freitag , den 10.11.06 pünktlich um 19.00 Uhr begrüsste der Kreissportwart Karl-Heinz Schüler die teilnehmenden Spieler zu den beiden Wettbewerben an diesem Abend.
In der Junioren - Konkurrenz stellte der TTC Hockenheim mehr als die Hälfte der Starter - wusste aber nicht nur personell sondern auch spielerisch zu überzeugen. Aus den Gruppenspielen qualifizierten sich Dominic SIMON - Albert MÜNCH und Bastian WOLFF für das Halbfinale . Lediglich Simon BESCHORNER ( TTC Ketsch) konnte dieser Übermacht paroli bieten; nach dem 3:0 Halbfinalerfolg über B.Wolff bezwang er im Finale mit dem gleichen
Ergebnis D.Simon und wurde verdient neuer Kreismeister.
Im Junioren-Doppel hingegen feierten die jungen Hockenheimer Albert Münch und Dominic Simon mit einem knappen 3:2 Sieg ( 13:11 im fünften Satz) über S.Beschorner und Jan Kusterer (beide TTC Ketsch) ihren Kreismeistertitel. Dritte Plätze belegten Martin Simon mit Daniel Klemm und Bastian Wolff mit Frederic Bossuot ( alle TTC Hockenheim).
Das zweitgrösste Teilnehmerfeld mit Spielern aus 6 Vereinen verzeichnete der Seniorenwettbewerb. Ein Aufwärtstrend , der hoffentlich für nächstes Jahr in Hockenheim anhält. Auch bedingt durch die Tatsache, dass einige "Jungsenioren" den Weg in die Dr.-Erwin-Senn-Halle gefunden hatten und die Leistungsspanne reichte von Kreisliga bis Verbandsklasse; kein Wunder, dass die Gewinner erst weit nach Mitternacht feststanden.
Aus den Gruppenspielen erreichten nach Viertelfinalsiegen Roland Ciupke vom TTC Edingen ( 3:0 Vetter), Richard Wiegand vom TSG Eintracht Plankstadt ( 3:1 Geberzahn), Armin Rohr ebenfalls TSG Eintracht Plankstadt ( 3:1 Wehres) und Thomas Geier vom TTC Hockenheim ( 3:1 Hoch ) das Halbfinale.
Hier war allerdings für die Spieler des Ausrichters R. Wiegand (1:3 Ciupke)
und A. Rohr (0:3 Geier) Endstation - doch auch die dritten Plätze waren ein schöner Erfolg. Im "Nachtfinale" gewann der Verbandsklassenspieler Thomas Geier durch ein sicheres 3:1 gegen R.Ciupke seinen ersten Seniorenkreismeistertitel.
Noch interessanter gestaltete sich die Senioren-Doppel-Konkurrenz. Im Halbfinale verloren Geier / Vetter ( TTC Hockenheim) etwas überraschend trotz einer 2.1 Führung gegen Wiegand / Milovanovic ( TSG Eintracht Plankstadt ) und mussten sich somit mit dem dritten Platz
zufrieden geben ; den Sprung ins Endspiel schafften nach anfänglichen Startschwierigkeiten ( 3:2 gegen Goller / Schäfer) und einer Steigerung im Halbfinale ( 3:1 gegen Hoch / Geberzahn ) ebenfalls A.Rohr und P.Wehres. Der Titel schien für die beiden Bezirksklassespieler und eingespielte Doppel
Wiegand / Milovanovic schon greifbar nahe, als Peter Wehres beim Stand von 0:2 Sätzen und 5:8 Rückstand eine Auszeit (Time-out) nahm; neu konzentriert drehten Rohr/Wehres den Satz mit 11:8 zu ihren Gunsten, gewannen anschliessend die beiden Folgesätze knapp mit jeweils 11:9 und konnten den ersten Senioren-Doppel-Titel bejubeln .
Die Herren - B - Klasse ( spielberechtigt sind die Spieler der A-Klasse und Kreisliga aus der Verbandsrunde ) hat seit Jahren die grösste Teilnehmeranziehungskraft ; dies war auch 2006 in Plankstadt der Fall; als favorisiert galten diese Jahr die Spitzenspieler der Kreisliga-Top-Vereine wie TV Schwetzingen ,TTC Edingen ,TTC Hockenheim oder TV Altlussheim:
erstmals wurden auch in dieser Konkurrenz die Spiele nicht gleich im
K.O .-System ausgetragen sondern die Vorrunde in Gruppenspielen absolviert ; eine Tatsache, die recht positive Resonanz ausgelöst hat; an sämtlichen 9 Platten wurde gleichzeitig gespielt, die Akteure hatten keine Fehlzeiten zu beklagen; aus den drei 5er Gruppen und einer 6er Gruppe ( mit Spielerlaubnis für Kristine Treiber ) qualifizierten sich folgende Spieler für die Zwischenrunde: R.Ciupke , R.Worsch ,F.Schmidt ( alle TTC Edingen ), M.Wissig und M.Samland ( TV Schwetzingen ) S.Huber und A.Limberger ( TV Altlussheim ) und der A-Klasse - Vertreter M.Ebert vom TTC Ketsch.
Im Vietelfinale scheiterten sowohl Wissig als auch Samland gegen die Edinger Ciupke und Worsch, die somit in der Vorschlussrunde standen. Frank Schmidt -der dritte Edinger Kreisligist - hingegen musste A.Limberger zum Sieg gratulieren. Der Altlussheimer stand damit zum dritten Mal infolge
bei Kreismeisterschaften (B-Klasse) im Halbfinale und erreichte nach seinem 3:1-Sieg über R.Worsch das Endspiel. Der Gegner hiess dort überraschenderweise Michael Ebert , der zuerst S.Huber aus
dem Wettbewerb warf und im Halbfinale knapp ( 11: 9 , 15 : 13 , 10 : 12 , 12 : 10 ) gegen R.Ciupke die Oberhand behielt. Im Endspiel sah man nun wirklich keinen Klassenunterschied mehr zumal M. Ebert immerwieder seine starke Rückhand punktebringend einsetzen konnte . Dank seiner
spielerischen und kämpferischen Energieleistung gewann er 3 : 1 ( 11: 5 , 6 : 11 , 11 : 9 , 12 : 10 ) und wurde neuer Kreismeister.
In der Herren-C-Klasse - spielberechtigt für Spieler der C + B - Klasse in der Verbandsrunde - war die Präsenz des TTC Hockenheim noch grösser als im Juniorenwettbewerb und dennoch reichte es auch hier nicht, den Einzelsieger zu stellen. Im 1. Halbfinale standen sich die Vereins-und Mannschaftskollegen des TTC Hockenheim gegenüber ; Vjelko KLEPAC gewann äusserst knapp
in 3.1 Sätzen gegen Branko PJESIVAC ,der somit den dritten Platz belegte . Im 2.Halbfinale gab es die gleiche Konstellation ; zwei Vereins-u. Mannschaftskollegen - diesmal vom TV Schwetzingen -
gegeneinander. Rainer VOGEL siegte 3.0 ( 11:9 , 11:9 , 11:9 ) gegen Karl-Heinz BORHO und konnte auch im Endspiel mit 3:1 den Sieg zum Kreismeistertitel davontragen.
Im Herren C - Doppel gewannen Wilfried Kesselring (TTC Hockenheim) / Bernhard Huis ( TTC Edingen) sowie Daniel Klemm / Matthias Böhm ( beide TTC Hockenheim ) jeweis die dritten Plätze. Im Endspiel trafen dann die 4 Einzelhalbfinalisten wieder aufeinander ; diesmal siegten die Hockenheimer KLEPAC / PJESIVAC mit 3.2 Sätzen ( 11: 9 , 10 : 12 , 11 : 8 , 9 . 11 , 11 : 3 ) über R.Voger / K.-H. Borho. (KHS)
__________________
Wenn alle dafür sind, bin ich gerne dagegen! Ist doch klar!
(Schwätzinger Zeitgeistlästermaul)
|