Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2006, 12:25
User 5442 User 5442 ist offline
...
Forenmitglied

User 5442 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fragen zur Trainerausbildung der B-Lizenz/A-Lizenz

Zitat:
Zitat von Lukas K. Beitrag anzeigen

Nein, ernsthaft! Hessen hat wohl eine gute B-Lizenz Ausbildung, das will ich hier gar nicht in Frage stellen! Der angesprochene hohe Praxisteil mit starken Spielern ist sehr wichtig. Die B-Lizenz soll natürlich auch ein deutlich höheres Niveau haben als der C-Schein, das ist klar.
Die zitierte Aussage ist aber grob Übertrieben!!! Es gibt auch andere Landesverbände die sehr gute Arbeit in diesem Bereich machen.
Genau das ist ein wichtiger Punkt finde ich. Es gibt wirklich genügend B-Trainer die eine recht schlechte Ausbildung hinter sich haben. Viele Vereine schauen einfach nur auf die Lizenz und nicht auf das was der Trainer wirklich kann. Wie ich ja oben schon schrieb, gibt es wirklich 1-2 Verbände deren Ausbildung viel weniger bietet als eine normale C-Ausbildung.
Ein Freund von mir ist extra in diesen Verband um an 3 Wochenenden seine B-Lizenz zu machen... Er kam zurück und wusste nicht wirklich viel mehr als er vorher schon beim C-Schein gelernt hat!!!
Die B-Lizenz in Hessen ist wirklich sehr anspruchsvoll aber eben auch Flächendeckend. Als Trainer sollte man eben wirklich schauen was sein eigenes Ziel ist. Eine gute Ausbildung die auch schwer sein kann oder eben nur die Lizenz um ein paar Euro mehr pro Stunde verlangen zu können...
Hoffe das kommt nicht wieder arrogant rüber
Es gibt eben solche und solche Trainer... Mir selbst ist es eben wichtig gut ausgebildet zu sein um auch wirklich erfolgreiche Spieler hochzuziehen.
Wenn man Tag täglich von seinen SChülern verlangt im Training zu schwitzen, dann kann man das auch selbst mal in einer Ausbildung machen
Ich bin wirklich von der Ausbildungsstruktur in Hessen überzeugt, nicht nur weil ich selbst aus Hessen bin