Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 16.11.2006, 16:15
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.641
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Von Verbandsliga (Angriff) nach Bezirksliga (Abwehr)

Zitat:
Zitat von Prinzenrolle Beitrag anzeigen
Hallo,
ich möchte spätestens zur nächsten Saison mein Material (komplett) wechseln und es ernsthaft als Abwehrspieler versuchen; in der Hoffnung dort den Spaß an der Sportart wiederzufinden.

Vorgestellt habe ich mir, dass ich dann als "moderner", aggressiver Abwehrspieler agieren will, der sein Spiel von hinten mit Schnittabwehr aufbaut, aber jede Chance zum Angriff nutzt.

Also mit der RH vornehmlich Schnittabwehr aus der Distanz, mit der VH Topspins gegenziehen, zusätzlich aber auch Angriffsschläge und Blockbälle mit der RH einstreuen.
Das Spielsystem soll also schlußendlich sehr variabel und schwer vorhersehbar sein.
Nach einer (wohl langen) Umstellungsphase will ich mich auch daran versuchen den Schläger zu drehen.

Hierzu die Fragen:

Ist es sinnvoll oder ein Muss auf ein Oversize-Holz zu wechseln?

Und mit welcher RH-Noppe sollte ich beginnen? Mit einer Langnoppe oder mit der variableren Kurznoppe?

Dankeschön für einen Tipp.
So ähnlich ging es mir vor ca 5 Jahren (da war ich 34). Ende der HR kein bock mehr auf Angriff...Entweder man hat sofort den ersten Ball angegriffen und wenn man hingelegt hat bekam man einen reingefegt. da war immer nach 3 Schlägen der Ballwechsel zu Ende. Null Spaß oder man verlor wenn man "spielte". Damals BK unten...Hab dann genauso angefangen wie du es denkst. Abwehrholz griffige Ox Noppe und Vh gleicher Belag. konnte allerdings schon etwas mit noippe umgehen und auch drehen....1. Folge: VH wurde saulangsam bei Angriffschlägen und bei Aufschlägen war auch weniger drin...also wieder altes Holz genommen (off-) und rh griffige noppe. Habe damit auch ganz ordentlich gespielt. Am anfang gegen passive spieler noch 2 mal ni gegen andere LN...zum beginn der HR (Training in Weihnachtsferien) komplett auf LN gewechselt. Aber dort schon gemerkt das das so nicht so recht get und deshalb ne eher glatte noppe genommen. Dann stellte sich das spiel in den nächsten paar Monaten etwas um. Ab und zu noch Abwehr aber meist RH Block mit GLN am Tisch bis der Gegner schupft und dann selber angreifen. Auch selber drehen usw. Dadurch hat man immer etwas längere Ballwechsel im Schnitt und außerdem hat man soviele Schlöäge mit beiden Materialien auf beiden Seiten im Köcher das das spiel viel variabler ist und man nicht nur mit 2 Schlägen punktet sondern immer neue Tricks spielt und damit punktet. Mittlerweile spiele ich LL oben...Da spielen macht einfach vielmehr Spaß als früher. Und wenn ich im Training mal gegen jemand spielen muß der garnicht gegen GLN kann (ZB Damen) dann nehm ich einfach nen 2 mal NI schläger aus der Tasche und das ist dann auch ne Abwechslung...

Also kann ich nur sagen. Am anfang etwas rumprobieren. wenn du wirklich von hinten abwehren willst sind 2 Fragen mit oder ohne Schwamm und glatt oder griffig. wenn ich viel von hinten machen wollte würde ich den Boomerang empfehlen (OX) damit kann man auch am Tisch noch mit spinumkehr blocjken und von hinten für ne GLN sehr sicher und auch gefährlich abwehren

Und wenn du dann doch auf block am tisch mit GLN wechseln willst sit die Umstellung zb zu nem SB oder so sehr gering
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten