|
So bitter diese Erfurter Ereigniss sind, was wird sich ändern? Wahrscheinlich werden die Politiker jetzt in Aktionismus verfallen und dabei nur an den Symptomen herumoperieren: Sicherheitsschleusen in den Schulen und ähnliches fordern und jetzt im Wahlkampf auf das neue Waffengesetz verweisen, das nur nebenbei bemerkt ein Schwachsinn ist.
Die Ursachen liegen jedoch viel tiefer - nämlich in unserem hochtechnisiertem Privatleben.
Während meine Generation nach der Erledigung der Hausaufgaben durch die Feldmark stromerte, Bandenkriege und dergleichen noch real ausfocht und dabei Prügel austeilte und auch schmerzlich selbst bezog werden solche Dinge heute im Internet und ähnlichem virtuell ausgetragen.
Was tun die heutigen Kinder in der Freizeit?
Als Kind schauen sie in die Glotze wo sie von Gewalt überflutet werden.
Später haben sie ihre Spielekonsolen auf denen Aliens abgeschossen werden. Und weiter gehts dann im Internet wo Spiele aller Perversionen "realitätsnah" gespielt werden können.
Wenn ich am Computer jahrelang geübt habe, virtuelle Ziele abzuschiessen, kenne ich dann noch die Realität?
Wenn ich dann eine Flinte in die Hand bekomme ist das doch nur eine Frage des "Highscores" auf jemanden zu schiessen.
Die Kinder lernen heute eine ganze Menge. Nur soziales Verhalten immer weniger, denn das setzt eben persönlichen Umgang miteinander voraus.
Wenn ich sehe, dass Jugendliche mit Freunden. die um die Ecke wohnen per Email und im Chat kommunizieren, dann muss ich mir wirklich um die Zukunft Sorgen machen.
Ein bedenkliches Symptom ist z.B. der Mitgliederschwund bei den Sportvereinen, wo Jugendliche ihre überschüssigen Energien abreagieren können.
Hier sind im Wesentlichen die Eltern gefragt, deren Pflicht und Schuldigkeit es ist sich mit ihren Kindern permanent zu befassen und sie nicht nur zu mit Dingen zu beschäftigen, die eben mal günstig zur Verfügung stehen.
Das Perverseste, was ich in diesem Zusammenhang gesehen habe, war ein Computer, der eine Wiege schaukelte und gleichzeitig Wiegenlieder von sich gab. Dass dies in Korea war tut nichts zur Sache. Es zeigt nur dass diese Probleme weltweit sind.
|