|
AW: Von Verbandsliga (Angriff) nach Bezirksliga (Abwehr)
Ich habe zwar nicht dein Nivau - will aber auch mal was dazu beitragen.
Wenn du wirklich tischferne Abwehr spielen willst würde ich zu griffigen LN mit Schwamm greifen. Damit kannst du am Tisch auch angeifen und in der Abwehr gut Hack geben. Ich würde da zu beginn zu Belägen wie den DHS Fog (ohne 3) greifen, mit dem bekommt man ordeltlich was in die Bälle rein. Für einen Umsteiger/Einsteiger ist der Belag aber schon sehr schwer zu spielen, daher würde ich für den Umstieg zu einer MLN oder einer Einsteigernoppe raten. 2 Beispiele für solche Beläge wäre der DHS-C7 und der FS 755.
Zu einer KN würde ich eher greifen wenn du ein Blockspiel am Tisch mit anschließenden Schuss spielen willst, für die tischferne Abwehr empfinde ich KN nicht als ideal.
Wenn eine GLN in Frage kommt die auch gut in der Abwehr funzt würde ich hier zu einem Bamboo (semi-glatt) oder einen Virus II greifen. Mit den Belägen hast du einen größeren Störeffekt aus mit LN und du bekommst noch ordentlich was in die Bälle in der Abwehr. Zu einem SB oder ähnlichen würde ich nicht raten - wie der Name schon sagt - der ist Super zum Blocken und das willst du ja nicht spielen ;-)
Zum Holz:
Da du auch mit der VH angreifen möchtest würde ich hier kein zu langsames Holz verwenden - so aus dem All..Off- Bereich. Ich würde für GLN auf ein eher steifes Holz zurück greifen und für LN in der Abwehr eher auf ein weicheres Holz um ordetlich Spinn erzeugen zu können. Die Blattgröße ist reine Geschmacksache, ich spiele zur Zeit selber gut 16*16cm große Blätter und überlege nun wieder kleinere Hölzer zu spielen. Bei mir ist das aber rel. schnell gemacht, da ich ja immer noch meine eigenen Hölzer spiele - ULMO ;-) . Du solltest dir aber vorher genauer überlegen in welche Richtung du nun gehen möchtest.
Gruß
Uli