|
AW: Landesmeisterschaft in Peine
Ich bin nun auch schon knapp 30 Jahre "im Geschäft" und habe so einiges miterlebt. Ich habe häufig die sog. "Funktionäre" kritisiert, weil ich getroffene Entscheidungen nicht nachvollziehen konnte.
Nominierungen sind immer eine heikle Sache.Sie erfolgen m.E. niemals vorurteilsfrei und teilweise immer nach anderen Regularien. Das gilt auch für die zahlreichen Vorab-Nominierungen!
Ich habe sowohl die Verfahren in Niedersachsen als auch in NRW erlebt.
NRW hat mir besser gefallen - hier wurden die restlichen Plätze ausgespielt-. Ich habe es auch erlebt, dass sich die Spieler der Plätze 5-8 zu einem neuen Termin trafen und nach dem Modus "Jeder gegen Jeden" die freien Plätze ausspielten.
Das Ergebnis ist dann sicherlich gerechter als das Ergebnis hier.
Solch ein Verfahren dient m.E. auch dem Schutz der Funktionäre! Die jetzige Diskussion würde es nicht geben.
Im Kreis OS-Land wurden bis vor einem Jahr sogar die Teilnehmer an der Kreisrangliste vom Jugendwart ausgesucht (nominiert), wobei ältere Ergebnisse höher bewertet wurden als aktuelle Ergebnisse! Es hat viel Streit und Stress bzgl. dieser Nominierungspraxis gegeben. Nunmehr kann jedoch gott sei dank jeder Nachwuchsspieler an den Kreisranglisten teilnehmen. Das ist für den Kreis OS-Land bereits ein riesiger Fortschritt! Ich habe bis zur Einführung dieser neuen Regel viele Prügel und Beschimpfungen einstecken müssen. Das Ergebnis spricht jedoch für sich.
Vielleicht schaffen es die Damen und Herren Funktionäre des Bezirkes Weser-Ems ja auch, nachvollziehbare und vor allen Dingen faire Regeln für die Vergabe freier Plätze zu finden. Im Interesse der Nachwuchsspieler darf man diese Hoffnung nicht aufgeben.
|