|
ein kleiner Appell
Ein herzliches "Hallo" an alle Sportsfreunde aus dem TTVB!
In letzter Zeit habe ich mir häufig die Frage gestellt: "Warum zählt der TTVB eigentlich zu den schlechtesten Verbänden in Deutschland?". Jetzt sagt bitte nicht gleich "ööhh, das Thema hatten wa doch schon!" oder "das liegt an den mangelnden Leistungsstützpunkte!", wie es schon so häufig der Fall war!
Ich mächte hiermit mal einen neuen Aspekt darlegen!
Seitdem ich TT spiele tue ich dies im Land Brandenburg aber gelegentlich Trainiere auch ein wenig in Berlin. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Weil Berlin zu den stärksten Verbänden im DTTB gehört wird dort, oder gerade deshalb sehr stark an einer Sache gearbeitet: Technik! Technik!! Technik!!! Während bei uns eigentlich nur "Rumgegurckt" wird und das Hauptziel darin besteht, den Ball irgendwie durch eine möglichst unkonvenzionelle (sehr Technik Ferne Technik) Art über das Netz zu spielen! Das großte Problem besteht darin, dass sich die Spieler damit sogar begnügen! Es ist sogar schon so weit, dass sich ein Offensiv-Spieler über einen Schupffehler des Gegeners freut (das sollte man mal über seine Spielstrategie nachdenken und ggf. auf Abwehr umsteigen!) oder sogar, dass eine anderer Angriffsspieler in den entscheidenen Phasen soviel schiss hat anzugreifen, dass der gegenüberstehende Abwehrspieler gezwungen ist die Initiative durch einen Angriff zu ergreifen, weil es sonst zu langweilig geworden wäre! Wenn man vermehrt an der Technik arbeiten würde und dazu noch zu seinem Spielstyle steht, dann wird auch der Brandenburger Tischtennis wieder ansehnlicher und besser! Und warum spielt jede Saison immer nur 1 Team (und zwar der Aufsteiger) in der Oberliga und das ist auch gleichzeitig die höchste Spielklasse in der der TTVB vertreten ist (ausgenommen Stahnsdorf dieses Jahr)? Weil aufgrund der mangelnden Technik die Sicherheit im schnellen Spiel gegenüber den Berlinern fehlt! Wird die Technik besser, kommt auch eine gewisse Grundsicherheit in das Spiel! Jetzt sagt bitte nicht, dass wir hier keine guten Trainer haben oder uns die Leistungsstützpunkte fehlen! Denn an diesen Grundlegenden Sachen kann und muss jeder selber Arbeiten!!! Dann, und auch nur dann wird der Tischtennissport in unserem Land wieder Ansehnlicher! Denn nur wenn die Technik da ist, kann man anfangen schöne Ballwechsel zu spielen, d. h. Topspin auf Topspin, oder dergleichen. Aber stattdessen wird ein fettes Holz mit fetten Belägen gespielt und dann nur noch rumgeschossen. Das ist warhaftig nicht schön anzuschauen!
Also, tut mir und dem gesammten Verband bitte den gefallen und arbeitet viel mehr an der Technik (sei es in der Jugend oder bei euch selbst)!
Geändert von blackspin (18.11.2006 um 20:33 Uhr)
|