@ blackspin: totally sign! dem hab ich nix hinzuzufügen!
gestern ist wieder einer unserer jugendlichen mit nem 8mm dicken balsa angekommen, daß er sich gekauft hat...
wenn man sowas sagt wie tobias, heißt das ja nicht, daß man das selbst besser kann.
ich hab die ersten 3 jahre in rheinland-pfalz gespielt und gelernt, und wenn ich damals nen belag dicker als 1,8/1,5 genommen hätte, dann wäre was losgewesen. ebenso jedes training intensives balleimer-training und technikschulung. da ist eben wie in berlin das geld und die trainer da.
hier bin ich selbst einer der übungsleiter im verein und tue was ich kann - aber natürlich sind meine mittel und meine kenntnisse deutlich bescheidener.
andererseits fehlen in brandenburg auch deutlich die qualifikationen und mittel - berlin ist da schon aufgrund "unserer" ost-vergangenheit und der bevölkerungsdichte weit vorraus. das kann man auch nicht erwarten, daß das so schnell aufgeholt wird. geben wir uns alle ein bisschen zeit, denn aufwärts geht es ja - einige vereine hier in brandenburg machen es ja schon groß vor.
alex