Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
.... eingeschränkte Kenntnisse über sinnvolle Brauereikunst.
....kannst in den Genuss wirklicher Biere kommen (Franken besitzt weltweit die größte Brauereidichte), kleine Brauereien mit einem Ausstoß von teilweise nur 100 Hekto / annum, handverlesene Ware, nur für Kenner.
|
Ist mir alles bekannt. - Meine Kenntnisse auf diesem Gebiet sind auch nur deshalb eingeschränkt, weil ich kein Weißbiertrinker bin.
Von den führenden Pils-Erzeugern Deutschlands - und ich habe zusammen mit Freunden und Bekannten* in den vergangenen Jahren u. Jahrzehnten mehr als 200 Brauereien landesweit besucht, und mehr als dreimal soviele Marken probiert - sitzen für mich einige im Frankenland: Freudenberger Pils , Spalter Pils, Bamberger Kloster-Pils, Maisel Pils etc...
Falls es euch interessiert, welche Brauer heute noch den besten Aromahopfen aus Tettnang, Spalt und der Hallertau verwenden, wer diese Hopfengabe bis auf grosszügige 38 , ja teilweise sogar 40 Bittereinheiten ausdehnt etc. - ich kann euch da im nächsten Jahr auf dem Turnier gerne ein paar Einkaufstips für eine ausgedehnte Shopping-Tour vor eurer eigenen Haustüre geben....
Justament fliessen aber gerade bei uns alte Mortlachs und Linkwoods in die Gläser, und die Vorbereitungen zur langen Tatort-Nacht - aufgezeichnet gestern auf Bayern Drei - mit Kommissar Lenz (der gute Helmut Fischer wär heut 80 geworden) laufen auf Hochtouren; die drei Folgen sind rund 20 Jahre alt - Pumuckl-Boß Veigl ist leider schon nicht mehr dabei.
Ausserdem läuft auf der ARD um 20.15 Uhr eine neue Folge mit Ritter & Stark (die dem Münchner Team natürlich nicht das Wasser reichen können...).
ciao upi
* Zwei von ihnen - Michael Rudolf aus Greiz u. Jürgen Roth aus Frankfurt - haben Ende der 90er sogar mehrere Fachbücher bzw. Bierführer (u.a. im Reclam Verlag) veröffentlicht...