|
AW: Taktik im Doppel
Das mit dem "Nachspielen" gilt natürlich nur für Rechts/Rechts oder Links/Links. Gegen eine Rechts/Links Kombination sollte man so platzieren, dass die Laufwege der Gegner sich "kreutzen".
Ansonsten muss man immer einen Kompromiss finden zwischen einer Platzierungsvariante die den Gegner in Bedrängnis bringt (beispielsweise "Nachspielen" bei re/re) als auch der Variante bei der man so platziert, dass der Partner möglichst günstig angespielt wird.
Ein paar Beispiele für günstige Platzierungen (als re/re Doppel):
1. Als Rückschläger eher parallel zurückspielen, da Partner meist eher links steht.
2. Wenn man selbst aus RH nach Umlaufen angreift, dann würde man im Einzel eher in RH oder in Mitte platzieren, im Doppel ist meist parallel besser zumindest falls der Partner weiter rechts steht.
Dies kann man noch unendlich fortsetzen. Im Prinzip sollte man seinen Partner nicht "ausspielen". Oft kann man aber beispielsweise aus tiefer VH mit einem festen Ball in tiefe VH (wäre ja eher schlecht für den Partner) direkt zum Punkt kommen.
Dies ist der Grund warum man allgemein nicht so viel sagen kann. Ich schaue mir immer an wie die beiden Spieler harmonieren, ob sie sinnvoll platzieren (für den Partner oder eher um direkt zum Punkt zu kommen) usw.
Wer mehr wissen will, sollte den Tipps meiner Vorredner folgen. Es gibt ausreichend Veröffentlichungen zu diesem Thema. Ich meine mich zu entsinnen, dass Joachim Voigt hier mal seinen Aufsatz über Doppeltraining und Doppeltaktik veröffentlicht hatte. Im Zweifelsfall mal Suchfunktion verwenden oder Joachim direkt ne PM senden. Der "geistert" hier auch ab und an im Forum rum...
|