Ich will auch ich will auch !!!
also meine erfahrung
1. Sidespin ist im doppel oft effektiver als im einzel (warum auch immer ...)
2. Man sollte versuchen die bälle immer so zu spielen wie es für den eigenen mitspieler gut ist (beim zurück kommen) nicht das der die umbedingt ziehen können muss sondern das der den überhaupt wieder zurück geben kann ...
letztens im doppel mit einem aus meiner manschft mit dem ich selten doppel spiele hatte ich das problem das der sone seltsame abwehr immer gemacht hat und die gegner konnten auf JEDEN dieser seltsamen abwehr bälle ziehen und der meinte er kann nix anderes ... aber der hätte lieber ins netz hauen sollen als so .. ich konnte von diesen Elfmetern von denen eigentlich fast nix zurück bringen das war der horror !
oder z.b. meine angaben kommen oft hoch in der VH zurück mein regulärer doppelpartner kann sowas aber nicht ziehen weil der durch nen unfall rückenprobleme hat und sich nicht so bewegen kann das der hohe bäle ziehen kann ... also diese angaben die so kommen nicht mehr machen wen möglich oder zumindest selten.
3. Vorher immer absprechen wo man hinleuft
4. Sich auf die gegner einstellen und meinermeinung nach im ersten satz erstmal an die gegner rantasten und alles versuchen selbst wen man so den ersten satz verliert ... (is zumindest meine tacktik ... oft gehts wen der partner mitmacht) dan weis man nämlich was man am besten einsetzen kann
hab in nem turnier nen angrifsspieler überreden können abwehr zu spielen nach dem ich schon fast am heulen war

und was is passiert ? nach 0:2 noch 3:2 gewonnen weil der meine infos aus meinen tests im ersten satz (indem ich wirklich grausig war wegen dem testen) gehört hat
5. bei angaben mit sehr viel sidespin würde ich empfehlen dem mitspieler sofern der die angaben noch net in und auswenig kennt ihrgendwie zeichen oder so zu geben (machen einige, ich finds oft unnötig aber bei einigen angaben kann das doch schon sehr hilfreich sein ... mein partner macht immer zeichen da weis ich meistens ob ich mich zum ziehen bereithalten kann oder nicht)