Zitat:
Zitat von Scuzzle
Also ich hab mir jetzt mal unsere Staffel (TTVN Bezirksliga Staffel 3), die Staffel unserer 1. Herren (Oberliga West) und die Regionalliga Nord angesehen. Und wenn man nur diese 3 Staffeln nimmt, dann kann man ganz klar sagen, dass es gegen 1er, 3er und 5er (tendenziell) schwerer ist.
Somit ist die Idee Siege zu gewichten meiner Meinung nach durchaus gerechtfertigt.
|
In der Regel sollte das auch so sein, aber eben nicht signifikant in der Anzahl. Bezirksliga Süd/ Braunschweig als Beispiel: 11 der 21 Spieler im oberen Paarkreuz ( und da sind immer bis auf ganz wenige Spiele immer jeder gegen jeden der Anderen gekommen) haben gegen den 1er besser gespielt als gegen den 2er. Aber alleine wenn es nur 7 der 21 Spieler wären und vom positiven Effekt die negativen Verschiebungen der Aussage abgezogen werden, dann ist es fraglich ob die Wirkung den Aufwand und die Transparenzlosigkeit rechtfertigt. Ich finde halt nein, und das soll es zu diesem Thema auch von mir gewesen sein.
Noch ein letzter Nachtrag:
Habe eben noch ein paar Ligen mir im oberen Paarkreuz angesehen z.B. Bezirksoberliga Nord Braunschweig ganz krass: 21 Spieler in der Top-Bilanz davon 3 gleich gegen 1 und 2, 13 besser gegen die 1 und nur 5 besser gegen die 2. Es gibt auch Ligen da ist es umgekehrt, aber das stützt im Grunde meine These das der Leistungsstärkenunterschied zwischen benachbarten Spieler so gering ist das eine Wertung dieser Tendenz genausoviel Fehler rein bringt wie positiv verändert, also das es kaum eine messbare bessere Aussage über die Leistungsstärke der Spieler liefert als es das Alte aber einfache System es auch getan hat. Nicht mehr und nicht weniger. Schlechter ist das neue Verfahren vom Ergebniss sicherlich nicht. Hat das eigentlich Geld gekostet????