Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2006, 01:57
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Yasaka Ma Lin Soft Carbon - kennt das jemand?

Carbon an sich ist ja nicht hart. Das Gewebe, dass in Hölzern verarbeitet wird, ist eigentlich sogar stoffähnlich weich. Die Härte entsteht nur in Verbindung mit dem Epoxyharz.

Aus eigenen Versuchen weiß ich, dass es überhaupt kein Problem ist ungewöhnlich weiche Carbonhölzer zu bauen. Es kommt halt hauptsächlich darauf an wie gut das Carbongewebe mit dem Harz durchtränkt ist und wie stark das Harz in die umliegenden Holzschichten eindringt. Verwendet man wenig Harz und/ oder versiegelt man die Holzschichten so, dass das Harz nicht eindringen kann, ergibt das eine weiche Carbonschicht. Nur wofür brauche ich dann teures Carbon?

Sicherlich kann man ein Holz so konstruieren, dass es durch den CFK gerade um den Tick härter wird, den man nur mit Holz nicht erreichen kann.
Daher war meine Aussage natürlich etwas überzogen.

Für mich bleibt "ungewöhnlich weich" und "Carbon" trotzdem ein Widerspruch, denn entweder mag ich ein hartes Carbonholz oder ich kauf mir halt ein "normales" Holz und spar mir den "Aufpreis".

Gruß
Liquid Sky