Einzelnen Beitrag anzeigen
  #99  
Alt 21.11.2006, 10:09
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 6.988
stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: neues Bilanzsystem

Zitat:
Zitat von stonehigh Beitrag anzeigen
So jetzt mal zum mitschreiben:

1. Bin ich kein Gegner des Bilanzsystems sondern eher ein Beführworter. Aber ich erlaube mir eine mathematische "Maschiene" zu hinterfragen und anzumerken wenn das was produziert wurde eventuell Schwächen haben könnte. Und ich erwarte mehr als nur die lapidaren Bemerkungen mit dem Tenor (du bist zu dumm) um dann etwas anzunehmen. Das ist billige Rethorik.

Also ausgestattet mit der 6er Demorechnung des TTVN habe ich ein paar Versuche angestellt und fand Erstaunliches.

Siege gegen Nr.5 - 5:0 gegen die Nr. 6 wie folgt 3:0 Bilanzwert (BW) = 3,230, 4:0 BW= 3,220, 5:0 BW=3,220, 6:0 BW= 3,227, 7:0 BW=3,240

Schon merkwürdig das der hohe Wert erst abfällt dann gleich ist und schließlich wieder steigt. Genauso ist ein reines 5:0 (BW = 3,380) mehr Wert als ein 5:0 und 6:0. (BW=3,227)

Das ist nunmal mathematischer Blödsinn aber nicht logisch im Sinne des Erfinders.

Jetzt kommt gleich wieder das k.o. Kriterium für jeden der es wagt nicht gleich Hurra zu schreien (Bilanzwerte zu Null sind nicht vergleichbar). Das steht im TTVN-Download aber ausschließlich deshalb, weil man dann nicht die Höhe des Ausschlages bestimmen kann. (Eine Zu-Null-Bilanz ist in der Regel besser eine Null-Zu-Bilanz ist in der Regel schlechter). Da steht nicht, dass man auch die Zu-Null-Bilanzen untereinander in den Papierkorb schmeißen muß.

Das mehr Siege schlechter für die Bilanz sind als weniger, lässt nun mal die geringe Zahl der "Nicht mathematisch diplomierten" TT-Spieler u.U. einfach mal stutzen und zweifeln, ob denn die Maschiene wirklich in der Lage ist eine vernünftige (ich meine nicht eine andere als vorher - das kann Sie in der Tat) Wechselmethode darzustellen.

Ähnliches auch o. von Hermano. Vieleicht kann man ja mal einfach erklären an welcher Stelle die 0 einen so großen Blödsinn verzapft oder was für die komische Bilanzwertkurve (oben von mir geschildert) ursächlich ist. Dann können die unwissenden, dummen Normalmenschen (die Meppener sind da wohl einfach weiter, sie folgen der Herde) ja vielleicht ruhiger schlafen. Aber man verzeiht mir bitte, dass ich nicht von etwas überzeugt bin, was in Teilbereichen Fehler produziert. Dann weiß man nämlich nicht ob der Rest stimmig ist. Meine Oma sagte schon immer:" Wer einmal lügt dem glaubt man nicht."

2.Selbst wenn alles mathematisch i.o. ist, was ich dennoch erst mal positiv denkend vorraussetze, bleibt die Frage was passiert jetzt. Durch die Festlegung der Parameter wird doch letztlich der Grad der Rotation innerhalb der Mannschaft erhöht oder verringert. Das lieber DsR, ist aber wohl eine Frage des persönlichen Geschmackes, ob man es so gut findet, oder lieber mehr oder weniger Rotation hätte. Ich finde, das jedem schon zugestanden werden muß, dieses für sich selbst zu bewerten.
Ob das, was du schreibst, inhaltlich richtig ist, weiß ich nicht. Interessiert mich auch nicht sonderlich. Nachvollziehbar ist es auf jeden Fall.
Aber: Maschine und Befürworter...


Zum System: Meine unmaßgebliche Meinung: totaler Cocolores, zumindest für alle Hobbyklassen (d.h. bis min. einschließlich Oberliga).
Letztendlich entscheidet hier die persönliche Befindlichkeit (Umzug, Arbeit, Saufen, V...) eines Jeden so viel, dass das Fingerspitzengefühl eines Staffelleiters - das zugegebenermaßen nicht immer vorhanden ist - wichtiger ist als die dritte Kommastelle eines Bilanzwertes.
Und: Wetten, daß in kürzester Zeit nichtausgelastete Mathematiker Alternativen vorstellen werden.
Vorschlag: Belagdicke (Schlaghärte), Häufigkeit des Schlägerwechsels (i.e. soziale Komponente) sowie Körpergröße (Nachteil!) und Intellekt (auch Nachteil, siehe anderer Thread hier) miteinbeziehen.
Wenn dann Millionen Mathematiker nen Job haben, ists doch gut.

Ausserdem würd ich dann wohl zweite Liga spielen....

Geändert von stefan.s (21.11.2006 um 10:26 Uhr)
Mit Zitat antworten