Hallo @ alle
Das ist ja nun genau mein lieblings Thema. Als erstes mal muss ich den Leuten recht geben die sagen das sie keine Zeit haben um ein Trainerschein zu machen. Ich denke nämlich das vieles am BRB Verband liegt. Da muss man sich zum Beispiel mal fragen warum in BRB die C-Trainer Ausbildung Teilweise über 10 Monate dauert bis man den Schein hat (Dieses ja ausgenommen da hat man es mal geschaft einen zweiten über 3 Monate zu machen). In Berlin zum Beispiel kann man im Sommer das auch in 2 Wochen machen und die Lehrinhalte sind die gleichen. Desweitern komm da noch die Praxisstunden in einem Landesstützpunkt dazu toll wer da nicht im Westen wohnt und dafür das Land BRB bereisen muss.
Ein weiteres Problem ist die ganze schwachsinnige Aufstiegsregelung bei uns ein Problem. In anderen Verbänden gibt es sowas nicht das man zum Beispiel mit einer guten Mannschaft die locker Landesliga spielen könnte die Tabellen Spitze in der 1.Landesklasse blockiert wenn man dann noch zwei davon hat darf der dritte schon nicht mehr aufsteigen selbst dann nicht wenn der der in der Landesliga verbleiben würde gerade mal ein Sieg und ein Unentschieden erreicht hätte. Im meinen Augen müsste jeder in der Staffel berechtigt sein eine Relegation zu spielen wenn der Staffelsieger nicht hoch will. Selbs wenn es am Ende nur der Staffel 6. aus der LK ist wenn er die Relegation gewinnt wäre jawohl sportlich gesehen bewiesen das er eher in LL gehört als der LL Absteiger. So siehts aber Leider in vielen Staffeln aus und wenn man mal die stärke der LL mit der Bezirksliga Berlin vergleicht ist die LL eher ein Witz. Als beweis hätte ich da zum Bespiel das in Berlin dauern junge Leute aus der Bezirksliga in die Oberliga Mannschaft genommen werden und diese dann aber nicht auseinander genommen werden.

Vieviele das wohl aus unserer LL schaffen würden.
Desweiteren ist das Konkurrenzdenken in vielen Vereinen viel zu groß. Wenn man nämlich bei einigen Vereinen trainieren geht so 2 mal die Woche dann wird gleich gefragt wenn man dann nun wechselt oder man braucht nicht mehr zu kommen. Manche wollen auch Geld wenn man nur trainiren und nicht wechseln will als ausgleich dfür das man ja kein Mitglied sei. In anderen Vereinen widerrum ist zwar die Halle voll mit Spielern aber höchsten 1-3 wollen dann auch mit einem spielen. Alles immer getreu dem Motto nicht das der hier noch stärker wird oder sich auf uns einspielt. Das gilt natürlich auch für die Vereine die den ganzen Sommer keine Halle haben und dann eben nicht trainieren als woanders hinzufahren.
Immer dran denken das ist hier ein allgemeiner Thread wer sich allso angegriffen fühlt wird schon wissen warum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!