Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2006, 01:06
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welchen Bodenbelag im Tischtennisraum?

Wenn man gelenkschonend spielen will und seine Muskulatur und den Sehnenapparat schonen will, ist es schon wesentlich, dass der Boden nicht zu kalt und nicht zu hart ist. Ich spiele gerade in der Betriebsrunde, in der man es mit extrem unterschiedlichen Böden zu tun hat, oft Estrich oder Steinboden, zum Teil auch extrem rutschig und vielfach kalt.
Ist günstig, um sich auf verschiedenste Bedingungen einstellen zu lernen. Auf Dauer für ein womöglich tägliches, intensives Training würde ich aber auf jeden Fall auch sehr darauf achten, welchen Boden ich für den Trainingsraum wähle.Zu den möglichst wettbewerbsnahen Bedingungen, die Philip gern hätte, kann ich nur sagen, dass ich im Sommer fast jeden Tag auf Steinplatten draußen spiele, und gerade die vielen äußeren Einflüsse wie Blendung oder Windeinfluss hervorragend die Umstellungsfähigkeit und Antizipationsfähigkeit schulen. Auch der ganz andere Absprung des Balles von der Platte und ein Stahlnetz, dass eben mal keine Netzbälle verzeiht, sehe ich als besondere Herausforderung, der man sich stellen sollte, um möglichst flexibel auf verschiedenste Spielbedingungen reagieren zu können. Unter sogenannten "Idealbedingungen" kann schließlich fast jeder einigermaßen gut spielen.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0

Geändert von tischtennisguru (23.11.2006 um 01:15 Uhr)