Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Was hast du denn vorher gespielt ? Einen Japanbelag ?
Wie hast du deine Schlagtechnik angepaßt ?
Und wie ist das Tempo des Belages im Vergleich zu deinem vorigen ?
|
hallo cogito,
ich habe die hinserie und die ersten spiele der rückserie mit beidseitig sriver l gespielt. davor habe ich allerdings auch jahrelang(mit kleineren unterbrechungen)friendship 729 gespielt, allerdings habe ich den von einem typen aus unserem verein bekommen. da war der schwamm aber auch härter als der eines sriver. aber der vom wang nan fs ist da doch noch viel härter. laut packung 48°!
am anfang hatte ich ziemliche probleme zu kontern, da fielen fast alle bälle ins netz. ich habe die bälle einfach nur so weggeklatscht. jetzt spiele ich den ball mehr tangentiell(beim kontern), damit ich den ball länger führen kann. beim topspin hatte ich nicht solche probleme, da hatte ich gleich ein besseres gefühl als beim sriver. letzterer war mir viel zu hart bzw. spielte sich viel zu hart!!! das klingt jetzt paradox, war aber so! mit dem sriver konnte ich nur harte topsins ziehen, weiche waren fast unmöglich und gelangen nur auf schupfbällle. auch die umstellung auf ein weicheres holz zur rückserie half da nix: ich stand gleich 0:5 da

. mit dem fs kann ich weiche oder harte topsins ziehen, wie ich will. diese haben dann 3 mal mehr rotation als beim sriver. beim schupfen habe ich allerdings probleme, die gehen mir alle viel zu weit. das liegt aber wahrscheinlich an mir. deshalb flippe ich lieber, was widerum ziemlich gut geht, wenn man den ball "klatscht"(, also gerade trifft,) spielt die rotation, die im ball war, auch nicht mehr so eine große rolle, weil die ballkontaktzeit sehr kurz ist. aber der ursprüngliche spin kommt dann unangenehm zurück. hihi!
vom tempo ist er wohl ganz ok, aber nicht die rakete. wenn man nah am tisch steht und hart durchzieht, ist es sowieso egal(, finde ich), ob man mit einem bryce oder vari spin spielt. wenn man vom tisch in die halbdistnz kommt, merkt man dann doch den mangelnden katapult. aber es gibt ja anstelle des tempos noch den spin, da kann man sich dann auch ganz gut mit behelfen. wenn man einen schnellen arm hat(,also nicht die frischkleberfraktion

) dann kann man das aber trotzdem ausgleichen, notfalls mit einem schnelleren holz. ich spiele das persson power ar und bin da zufrieden mit: genug tempo und guter spin!!
ich hoffe ich habe dir alle fragen beantwortet
herman