Zitat:
Zitat von Fozzi
Wirklich interessant, danke für die Links!
Eine Fragestellung, die mich trotzdem noch einmal interessieren würde, vielleicht hast Du ja dazu was gefunden. Ich würde jetzt mal die These aufstellen, dass das Leseverhalten in Kirschhausen/Hambach/Gadernheim was den Lokalteil angeht vom Leseverhalten in kleinen und mittleren Städten (Bensheim/Heppenheim/Weinheim) abweicht. zB könnte ich mir vorstellen, dass man das am deutlichsten beim Lesen der Todesanzeigen festmachen kann - im ländlichen kennt jeder jeden, da wird das gelesen - im städtischen spielt das kaum eine Rolle.
Was meint ihr?
|
Ich habe leider keine wissenschaftlich fundierten Quellen finden können, sondern nur Abhandlungen von Medienwissenschaftlern und Diplomarbeiten. Genereller Tenor war aber dahingehend, dass in ländlichen Gebieten der Interessensanteil am Lokalteil (Lokalsport wurde nicht extra erwähnt) ungleich höher ist, als in städtischen Gebieten.
Ebenso war eine lineare Kongruenz zwischen ländlicher Struktur, sozialem Zusammenhalt und vereinsleben erkennbar. Daraus folgere ich einfach mal ein erhöhtes Interesse an der Vereinsarbeit und damit auch an der Berichterstattung über lokale Vereine. Das ist aber wie gesagt meine eigene Schlussfolgerung und keine wissenschaftlich fundierte Aussage.
Nach dem gesunden Menschenverstand kann ich aber die These, dass bei einer engeren sozialen Bindung der Leute eine erhöhtes Interesse an gemeinschaftlichen Einrichtungen und Institutionen besteht und demzufolge auch an der Berichterstattung hierüber.
regs nevada, der weiter googlet, um seine These zu untermauern.