Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2002, 18:54
thomas wetzel thomas wetzel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

thomas wetzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Pfannaflicka

The albatross und Quizard bringen es meiner Meinung nach auf den Punkt. Wobei ich noch aus meiner Sicht hinzufügen möchte: Wenn die betroffenen Vereine wenigstens so ehrlich argumentieren würden, dass es ihnen nämlich darum geht, als Verein in einer bestimmten Liga mitspielen zu können, wäre das für mich nachvollziehbar. Aber Argumente wie Nachwuchsförderung, attraktiver Tischtennissport, Steigerung des Spielniveaus usw. vernebeln aus meiner Sicht nur die wahre Motivation. Es ist eben schwierig, genügend spielstarke Inländer oder EU-Ausländer zu finden - und vor allem zu bezahlen -, um z. B. in der Regionalliga mithalten zu können. Und wenn dann die Möglichkeit besteht, aus östlichen Nachbarstaaten zu sicherlich günstigeren Konditionen Spieler zu verpflichten, wird dies natürlich oftmals auch wahrgenommen.
Ich gebe gerne zu, dass die Regelung für diese Saison sehr kurzfristig kam, dass Verträge z. T. bereits abgeschlossen waren u. v. a. m. Wenn es nun aber die Möglichkeit gibt, die Problematik durch einen Vergleich, der beiden Seiten - Verband und Vereinen - einigermaßen gerecht wird, zu regeln, dann verstehe ich umso weniger, wenn hier immer noch Signale versandt werden, die in Richtung Obstruktion gehen. M. E. darf es keinesfalls so sein, dass die Vereine, die sich an die Regeln gehalten haben, am Ende die Leidtragenden sind - nach dem sprichwörtlichen Motto: Der Ehrliche ist der Dumme (U. Wickert).
Und für die neue Saison kann es nun wirklich nicht mehr zweifelhaft sein, welche Regeln seitens des Verbandes gelten. Wenn ich nicht ganz falsch liege, hat jeder Verein mit seinem Beitritt zum TT-Verband zugesichert, die gültigen Ordnungen des Verbandes einzuhalten. Sollte der Respekt vor der Autonomie des Sports immer weiter zurückgehen und Regularien, die gegen bestimmte Einzelinteressen verstoßen, jedes Mal vor ordentlichen Gerichten auf den Prüfstand gestellt werden, dann sehe ich schwarz für die Zukunft des organisierten Sports.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass z. B. die Spieler, die heuer in der RL Süd gespielt haben, Lust darauf haben, sich nochmal so eine Saison wie die von heuer anzutun. Von den potentiellen Zuschauern und dem Medienecho ganz zu schweigen...
Wenn Sportfreund Freys düstere Andeutungen zutreffen, dann gilt für mich jedenfalls, dass ich dem sportlichen Geschehen in den betroffenen Ligen keine Aufmerksamkeit mehr schenke. Und ich weiß, dass das für viele Tischtennisspieler auf etwas tieferer Ebene ebenfalls zutrifft. Kann das wirklich die Absicht der "rebellierenden" Vereine sein?
du solltest nicht so einen schmarrn schreiben, ohne über entsprechendes, gerichtliches hintergrundwissen zu verfügen. rosenheim und wehr haben wesentlich mehr zuschauer gehabt als die gloreiche tegernheimer mannschaft (alles eigengewächse und absolute amateuere). eigentlich müsste sportlich gesehen neckarsulm augsteigen. noch etwas zum thema "quizard". wenn die kohle stimmt spielt man auch mit 5 ausländern in einer mannschaft, oder gerd? wenn es dir keinen spaß gemacht hat, dann doch nur weil euere spiele nur 3 zuschauer sehen wollen, oder?

jedenfalls werden wir in dieser sache nicht klein beigeben.
thomas

Geändert von thomas wetzel (04.05.2002 um 18:56 Uhr)