|
AW: Wird in Bayern mehr betrogen als in anderen Verbänden?
Genau das ist der Punkt. Genau das ist auch der Grund weshalb es nicht möglich ist das Frischkleben zu verbieten. Nämlich weil man's gar nicht definieren kann. Irgendwann wird jeder Belag mal geklebt. Ist er dann nach 3h 10h Tagen ... noch Frischgeklebt. Was ist wenn man unter einen geklebten Belag mit einer Spritze das Lösungsmittel einspritzt (gibt tierischen Effekt!) Aber ist das Frischkleben?
Das Gleiche gilt fürs "behandeln" von Noppen.
Hier versucht die ITTF nun nur noch Kleber zuzulassen, die keine Lösungsmitteln enthalten die den Frischklebeeffekt verursachen und Geruchsneutral sind (dadurch leicht nachweisbar) Die Sache mit dem Reibungskoeff. für lange Noppen finde ich gut, falls das leicht zu messen ist.
Kenne übrigens auch einen, der seinen Belag in Öl einlegt und dann in der Mikrowelle hat. Seine einzige Absicht dabei ist allerdings den Belag langsamer zu machen, damit er die knallharten Frischkleberspins auf den ersten Ball, auf den Tisch bringt, allerdings ist die Oberfläche gleichmäßig und die Spieleigenschaften auch! Er trainiert 4x pro Woche und wenn du seinen Schläger jemandem anderen in die Hand drückt, schafft er's nicht Ansatzweise irgendwelche krumme Bälle damit zu produzieren, so wie der genannte Spieler. Das hat aber für mich nichts mit Unfairness zu tun, der trainiert und probiert unglaublich viel im Training um solche Bälle zu spielen, während andere Topspin trainieren.
__________________
Gruss Lukas
Die beste Art die Zukunft vorherzusagen, ist, sie selbst zu gestalten. (Alan Kay)
|