Samstag um 14:00 war das Kreisranglisten Turnier um 11:00 traf endlich mit der Post der Belag ein (, den ein uns wohlbekannter Händler 3 Wochen bei sich zwischengebunkert hatte

).
Natürlich habe ich mit dem C8 gespielt, den Clou aber vorsichtshalber auf dem Ersatzholz montiert. Nach den ersten 3 Spielen (1 Lusche und 2 Cracks, die 4 Klassen höher spielen) habe ich dann gemerkt, daß ich gegen gute Topspinspieler mit dem C8 zuwenig Unterschnitt in die ersten beiden Bälle bekam; zum 3. Ball kam es dann meist nicht. Ich habe dann mitten im Rennen für die letzten 3 Spiele den Schläger gewechselt und mit dem Clou gespielt. So jetzt mein erster Eindruck:
Holz: Carbon Shake Defense; Belag OX, rot
eine Vorbemerkung: ich finde auch die Noppen nicht besonders weich (wie von vielen anderen beschrieben)
++
- sehr gut zum Angriff speziell zum Schuß geeignet; nicht so gut wie der C7, aber schon besser als der C8 und auf jeden Fall besser als alle anderen nicht griffigen LN-Beläge, die ich bisher gespielt habe - inklusive Palio.
- gute Kontrolle; so wie bei C8 und besser als C7, aber nicht so überragend wie beim Neubauer Defense, schon jetzt definitiv besser als beim Palio nach 3 Trainingseinheiten.
- sehr gut abgestimmtes Tempo; man kann Gas geben (wobei man natürlich aufpassen muß, etliche Bälle wurden zu lang) aber auch schöne kurze langsame leere Eier absetzen.
- ganz hervorragender Unterschnitt bei Blocks auf Topspin; dieser Ball (für mich immer ein wenig schwierig) geht mit diesem Belag ganz problemlos, was für die Kontrolle spricht.
--
- ich mit einer Unterschnitt-/Wickel- oder Hackbewegung auf Angriffsbälle selten ordentlichen Unterschnitt erzeugen können. Nur wenn ein richtig harter Topspin mit viel Rotation kam, hatte auch meine Antwort viel Effet. Gerade bei ersten Spinangriffen, die nicht ganz so hart kamen, wurde mir die Antwortbälle, wen sie auch nur geringfügig zu hoch waren, mühelos um die Ohren gehauen.
- von hinten habe ich nie einen gescheiten Unterschnitt in den Ball bekommen; der mußte dann unbedingt flachst (welch ein Wort !) und optimal plaziert beim Gegner angesegelt kommen, sonst sah es gleich finster aus.
- ich habe keinerlei Flattereffekt beobachtet, was mich angesichts der bisherigen Berichte doch sehr verwundert hat.
-

vorläufiges

Fazit: ein sehr guter nicht griffiger LN-Belag, eher für offensiv zerstörendes Spiel dicht am Tisch geeignet, weniger für die Halbdistanz oder lange Abwehr.
p.s. im Turnier kamen nochmal 1 normaler Mensch

und 2 Cracks

; letztere gewannen natürlich wieder, mußten sich aber im Gegensatz zu den ersten beiden (Hinrichtungen "mit links") gehörig konzentrieren und gaben auch Sätze ab.